Cm.shoes übernimmt schweizerischen Schuhhändler Karl Vögele
Wird geladen...
Die schweizerische Handelskette Vögele Shoes hat eine neue Eigentümerin: Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, übernahm die in Hannover ansässige Cm.shoes GmbH zusammen mit dem Münchner Finanzinvestor GA Europe die Karl Vögele AG vom polnischen Einzelhändler CCC. Dieser ziehe sich „aus strategischen Gründen aus dem stationären Schuhhandel in der Schweiz“ zurück, heißt es in einer Mitteilung.
Cm.shoes werde „die vollständig restrukturierte Gruppe mit ihren nunmehr 116 Shops unter ihrem schweizweit beliebten Markennamen mit einem auf die hiesige Kundschaft ausgerichteten, hochwertigen Sortiment in eine noch stärker digitale Zukunft führen“, teilte Karl Vögele mit. An der Spitze des Schuhhändlers werden demnach künftig Verwaltungsratspräsident Christian Müller und Max Bertschinger stehen, der als CEO und CFO fungiert.
CCC werde nach der Übernahme weiterhin als Lieferantin „Teile des Sortiments von Vögele Shoes mitbestücken“, teilte das Unternehmen mit. Geplant sind aber auch grundlegende Veränderungen: „Zwecks Bereinigung des jetzigen Sortiments kommt es in den nächsten Monaten zu Räumungsverkäufen“, erklärte der Schuhhändler. „Damit soll Platz geschaffen werden, bevor anlässlich der Wiedereröffnungen zur Herbst- und Wintersaison dann der neue Angebots-Mix, der die spezifischen Bedürfnisse der Schweizer Kundschaft reflektiert, erhältlich sein wird.“
Geschäftsführer Bertschinger erläuterte die Pläne des Unternehmens: „Wir richten uns mit einem massgeschneiderten Angebot und der nötigen Swissness an die bestehende treue Kundschaft, während wir sukzessive auch zusätzliche Zielgruppen mit neuen Produkten adressieren werden“, erklärte er in einer Mitteilung. Zudem wolle der Schuhanbieter künftig „noch deutlich digitaler werden“, so Bertschinger.
Weiterlesen: