• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Coach-Muttergesellschaft Tapestry erhöht Jahresprognose dank starkem drittem Quartal

Coach-Muttergesellschaft Tapestry erhöht Jahresprognose dank starkem drittem Quartal

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Image: Coach, Tomorrow's Vintage

Der US-amerikanische Luxusmodekonzern Tapestry hat seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben, nachdem er im dritten Quartal des Jahres seine eigenen Erwartungen übertroffen hat. Der in New York ansässige Konzern, zu dem die Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman gehören, verzeichnete in den drei Monaten bis zum 1. April einen Anstieg des Nettoumsatzes um fünf Prozent auf 1,51 Milliarden US-Dollar (1,38 Milliarden Euro).

Das Unternehmen verzeichnete ein starkes internationales Umsatzwachstum von fast 20 Prozent bei konstanten Wechselkursen, da es von einer "stärker als erwarteten" Erholung im Großraum China profitierte, der um etwa 20 Prozent zulegte. In Japan und im übrigen Asien stieg der Umsatz um 20 Prozent, während er in Europa um vier Prozent zulegte. Der Umsatz auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt der Gruppe wuchs im niedrigen einstelligen Bereich und lag damit über den Erwartungen.

Q3 ‘deutlich über den Erwartungen’

Joanne Crevoiserat, CEO der Gruppe, sagte: „Unser starkes Ergebnis für das dritte Quartal lag deutlich über den Erwartungen und zeigt die Stärke des Markenaufbaus, der Kundenorientierung und unseres agilen Betriebsmodells.“

„Wir haben solide Umsatzzuwächse erzielt, sowohl die Brutto- als auch die operative Marge gesteigert und ein robustes Ertragswachstum erzielt. Wir haben unsere strategische Agenda weiter vorangetrieben und durch Produktinnovationen und überzeugende Omnichannel-Erlebnisse dauerhafte Kunden:innenbeziehungen auf der ganzen Welt geschaffen - ein Beweis für den Einfallsreichtum unserer talentierten Teams."

Der Nettogewinn von Tapestry stieg im dritten Quartal auf 187 Millionen Dollar (171 Millionen Euro), gegenüber 123 Millionen Dollar (113 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum. Mit Blick auf die Zukunft sagte Crevoiserat, die Gruppe sei „gut positioniert, um nachhaltiges, profitables Wachstum in einem volatilen Umfeld zu erzielen“. Aufgrund der Ergebnisse des dritten Quartals hob Tapestry seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.

Das Unternehmen erwartet nun für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 6,7 Milliarden Dollar (6,14 Milliarden Euro) und liegt damit über seiner vorherigen Schätzung von etwa 6,6 Milliarden Dollar (6,05 Milliarden Euro).

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Coach
Kate Spade
Stuart Weitzman
Tapestry