• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Columbia Sportswear wächst im dritten Quartal um 19 Prozent

Columbia Sportswear wächst im dritten Quartal um 19 Prozent

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Columbia

Das börsennotierte US-amerikanische Outdoorunternehmen Columbia Sportswear Company, zu dem die Marken Columbia, Sorel, Mountain Hardwear und Prana gehören, konnte im dritten Quartal (Stichtag 30. September) seinen Nettoumsatz um 19 Prozent (22 Prozent bei konstanten Wechselkursen) auf einen Rekordwert von 955 Millionen US-Dollar steigern.

Das Betriebsergebnis stieg um neun Prozent auf 145,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zum dritten Quartal 2021. Das entspricht etwa 15,2 Prozent des Nettoumsatzes. Das Nettoumsatzwachstum wurde von den Marken Sorel (Footwear) und Columbia angeführt, die um 28 Prozent beziehungsweise 19 Prozent zulegten. Der Anstieg des Nettoumsatzes, so das Unternehmen, spiegelt in erster Linie die frühere Auslieferung höherer Großhandelsbestellungen aus dem Herbst 2022 und das Wachstum im Bereich Direct-to-Consumer (DTC) wider.

Tim Boyle, Chairman, President und Chief Executive Officer, sagte: „Unsere starke Bilanz, unser ausgewogener globaler Vertrieb und unsere operative Disziplin versetzen uns in die Lage, dieses dynamische Umfeld erfolgreich zu meistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtigen Strategien haben, um die bedeutenden Wachstumschancen zu nutzen, die wir für das gesamte Unternehmen sehen.“

Kumuliert stieg der Nettoumsatz der letzten drei Quartale um 15 Prozent (18 Prozent bei konstanten Wechselkursen) auf rund 2,3 Milliarden US-Dollar von rund 2 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum 2021. Das Betriebsergebnis sank um 1 Prozent auf 237,7 Millionen US-Dollar oder 10,4 Prozent des Nettoumsatzes. Als Begründung dafür nennt das Unternehmen die gestiegenen Vertriebs- und Verwaltungskosten, die um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind.

Aufgrund der guten Leistung bekräftigt das Unternehmen den Ausblick für das Gesamtjahr.

Columbia
Q3