• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Crocs start Rücknahme-Programm für gebrauchte Modelle

Crocs start Rücknahme-Programm für gebrauchte Modelle

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Justin Bieber x Crocs (2021) Bild: Ryan Good / Crocs

Der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs hat ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Kund:innen ihre alten Modelle in die Stores bringen können.

Crocs hat das Projekt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bisher in zehn US-Staaten ausgerollt, teilte Crocs, Inc. am Freitag mit. Das Projekt soll langfristig auf die gesamten USA und die Onlinestores ausgeweitet werden.

In Colorado, Georgia, Illinois, Michigan, Massachusetts, Minnesota, Ohio, Pennsylvania, Virginia und Wisconsin können Crocs-Modelle in jedem Zustand in den Läden des Unternehmens in eine Sammelbox werfen. Dafür erhalten teilnehmende Kund:innen einen “Crocs Saver”-Jibbitz, also einen Anhänger, mit dem die Schuhe der Marke modifiziert werden können.

Noch brauchbare abgegebene Schuhe spendet Crocs an Soles4Souls, eine internationale gemeinnützige Organisation. Diese arbeitet mit Partner:innen zusammen und will durch Unternehmertum und Arbeitsplätze einen lokalen wirtschaftlichen Nutzen in Gemeinden schaffen. Schuhe, die nicht mehr tragbar sind, werden unter anderem für die Produktion von neuen Crocs eingesetzt.

„Wir freuen uns, diesen nächsten Schritt auf unserem Weg zur Innovation für eine Kreislaufwirtschaft und eine bessere Zukunft für Schuhe zu gehen“, sagte Deanna Bratter, Vice President, Global Head of Sustainability, bei Crocs. „Dieses Pilotprogramm zielt darauf ab, sowohl die ökologischen als auch die sozialen Herausforderungen anzugehen, mit denen die Modeindustrie in Bezug auf Produktabfälle konfrontiert ist. Gemeinsam mit unseren Fans können wir Innovationen und Partnerschaften auf den Weg bringen, um Abfälle effektiv zu reduzieren, unsere Materialien wiederzuverwenden, Schuhe von Mülldeponien fernzuhalten und Menschen in Not zu helfen."

Crocs
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Recycling