• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Custom Made Jeans Company: „Für Damen ist der Schnitt wichtiger als die Stickereien“

Custom Made Jeans Company: „Für Damen ist der Schnitt wichtiger als die Stickereien“

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Custom Jeans für Damen. Foto: Custom Made Jeans Company

Maßgeschneiderte Jeans sind eine Herausforderung. Martijn Viskaal, Eigentümer von Jo Jansen Herenmode und Mitbegründer der Custom Made Jeans Company, ist schon seit 2015 in diesem Bereich tätig. Sieben Jahre später ist er bereit für den nächsten Schritt und wagt sich an maßgeschneiderte Jeans für Frauen. FashionUnited hat ihn in einem Videoanruf nach dem Geheimnis seiner Jeans gefragt.

„Das Geheimnis ist, dass unsere Idee auf der Verkaufsfläche entstanden ist“, beginnt Viskaal. Als er das Anzuggeschäft seiner Eltern übernahm, verlagerte sich der Schwerpunkt von der klassischen Konfektion auf die Maßanfertigung von Anzügen. Schon bald stellte er fest, dass sich Kund:innen für einen maßgeschneiderten Anzug begeisterten. „Wir verkauften mehr Maßanzüge und der Lagerbestand an regulären Anzügen blieb bestehen. Die Kund:innen konnten wählen, was sie wollten, und die Größe, die sie suchten, wurde für sie hergestellt. Das Einzige, was fehlte, war eine Jeans. Jeder hat eine in seinem Schrank. Aber es fehlte die perfekte Passform. Heutzutage gehen wir immer legerer gekleidet zur Arbeit. Einen Menschen für eine Jeans in ein anderes Geschäft zu schicken, die dann einfach nicht passt, sollte zukünftig der Vergangenheit angehören.“ So begann Viskaal mit der Entwicklung seiner Idee und das Unternehmen Custom Made Jeans war geboren.

Maßgeschneiderte Jeans für Damen. Foto: Custom Made Jeans Company

Viskaal: „Männer finden schnell eine passende Hose, bei Frauen ist das anders".

Der Prozess der Maßanfertigung von Jeans läuft wie folgt ab: Die Kund:innen probieren ein oder zwei Modelle an, und es wird geprüft, welches am besten passt. Der Einzelhändler nimmt darauf an elf verschiedenen Körperstellen der Kunden:innen Maß. Daraufhin werden die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten individuell ausgewählt: „Man kann die Farbe der Jeans, den Aufnäher, die Nähte, die Knöpfe und die Gesäßtaschen individuell gestalten, bis man damit zufrieden ist“, sagt Viskaal. Nach der Personalisierung ist es Aufgabe des Einzelhändlers, die Daten in das Softwaresystem einzugeben, woraufhin eine Bestellung im Atelier eingeht. Der Jeansstoff wird zugeschnitten und zusammengenäht. Außerdem wird der Jeansstoff je nach Wunsch eingefärbt und einer anschließender Qualitätskontrolle unterzogen. „Der gesamte Prozess dauert etwa vier Wochen, und der Preis für die individualisierte Jeans liegt bei etwa 300 Euro pro Stück“, sagt Viskaal.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Frauen- und Männerhosen, den Viskaal hervorhebt: „Männer tragen eine Hose, weil sie ihnen gefällt und mehr auch nicht. Eine Frau möchte jede Saison ein anderes Modell. In einem Augenblick will sie eine Jeans mit Schlag, im nächsten eine Bootcut-Jeans und im Sommer ein Cropped-Modell.“ Auch das wurde in Betracht gezogen. Viskaal hat mehrere Standardmodelle entworfen. Anhand der nach einer Messung erstellten Passform können verschiedene Hosenmodelle für Frauen angefertigt werden. Einzelhändler können so leicht verschiedene Hosenmodelle aus dem originalen Maß für ihre Kund:innen in Auftrag geben. „Bei den Damen geht es um viel mehr als nur um die Wahl des Stoffes und der Nähte“, so Viskaal. Eine neue Herausforderung, die sehr vielversprechend ist.

Derzeit arbeitet Custom Made Jeans mit Multibrand-Stores und Maß-Spezialisten in rund 25 Ländern zusammen. Viskaal hofft, noch weiter zu wachsen und konzentriert sich auf den US-amerikanischen Markt. „Im Juni 2022 waren wir auf einer Fachmesse für maßgeschneiderte Jeans in New York. Es stellte sich heraus, dass wir einen Konkurrenten hatten. Er stellte jedoch die Belieferung der Einzelhändler ein, sodass diese in Schwierigkeiten gerieten. Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Jetzt, mit der Einführung der Damenhosen, hoffen wir, weiter zu expandieren und viele wichtige Einzelhändler für uns zu gewinnen“, sagt Viskaal abschließend.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Custom Made Jeans Company
Denim