• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Das sind die wichtigsten Erkenntnisse für die Mode aus einem Jahr Roblox

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse für die Mode aus einem Jahr Roblox

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Roblox

Roblox, die Online-Spieleplattform und das System zur Erstellung von Spielen, hat ein Rekordjahr hinter sich. Die weltweite Community wuchs von 32,6 Millionen auf fast 50 Millionen täglich aktive Nutzer:innen in 180 Ländern, wobei der durchschnittliche täglich aktive User im Laufe des Jahres 2021 40 einzigartige Erlebnisse besuchte.

Auch die Modeindustrie ist auf den Zug aufgesprungen, denn die Nutzer:innen suchen nach neuen Erlebnissen und neuartigen Möglichkeiten, ihre digitale Identität auszudrücken, und die Marken sehen darin eine neue Umsatz-Chance.

Unternehmen wie Gucci und Nike waren schnell dabei, mit Roblox Erlebnisse zu schaffen, die von einer Musik-Launch-Party bis hin zu einer auf der Plattform veranstalteten Modenschau reichen können, wie beispielsweise The Fashion Awards.

Das beliebteste Event war der Gucci Garden, eine interaktive, virtuelle Ausstellung, die von den Gucci Garden Archetypes inspiriert wurde. Dabei handelt es sich um eine immersive Reise durch eine Reihe von Themenräumen, von denen jeder eine Anspielung auf die Werbekampagnen, die Designgeschichte und die Musen von Gucci ist, die von Alessandro Michele entworfen wurden. Es gab sogar eine Boutique mit virtuellen Artikeln des florentinischen Luxushauses in limitierter Auflage, die von RookVanguard entworfen wurde.

Fast zwei Millionen Nutzer:innen besuchten im November die Veranstaltung des British Fashion Council zu den Fashion Awards, bei der man als VIP über einen digitalen roten Teppich schreiten konnte.

In Nikeland können die Nutzer:innen ihre Avatare mit Nike-Bekleidung ausstatten und ihre sportlichen Superkräfte freischalten, die nicht an die Regeln physischer Spiele gebunden sind.

Bild: Nikeland

Modeunternehmen nutzen die grenzenlosen Möglichkeiten des Metaversums für Selbstdarstellung, Körperformen, Haare, Accessoires und Kleidung auf dem Roblox-Avatar-Marktplatz. Die digitale Identität ist wichtig für die Spielergemeinschaft, so Roblox, man sehe dies an der Vielfalt und Anzahl der Gegenstände, die auf der Plattform erstellt, erworben und getragen werden.

Zusammenfassung 2021

  • Mehr als 25 Millionen virtuelle Produkte wurden in der Roblox Community erstellt.
  • Mehr als 5.8 Milliarden virtuelle Produkte (kostenlose und bezahlte) wurden gekauft.
  • Mehr als 165 Milliarden Avatar-Updates wurden ausgeführt.
  • 1 von 5 täglich aktiven Nutzer:innen aktualisierten ihren Avatar an jedem Tag.
  • Die meisten Aktualisierungen betreffen Körper und Gesicht, gefolgt von Accessoires.

Zu den fünf Ländern mit den meisten Roblox-Entwicklern gehören die Vereinigten Staaten, Brasilien, Russland, die Philippinen und das Vereinigte Königreich. Dies spiegelt sich auch im Engagement wider, wo das Vereinigte Königreich hinter Brasilien und den USA die dritthöchste Engagement-Zeit aufweist.

Interessanterweise verzeichnete die Entwickler- und Creator-Gemeinschaft von Roblox im Jahresvergleich einen 353-prozentigen Zuwachs an weiblichen Erstnutzerinnen gegenüber einem 323-prozentigen Zuwachs bei den männlichen Kreatoren.

Da Modeunternehmen das Metaverse für neue wirtschaftliche Möglichkeiten nutzen wollen, scheint es keine Verlangsamung zu geben angesichts der 25 Millionen virtuellen Gegenstände, die erstellt wurden, und der mehr als 5,8 Milliarden virtuellen Gegenständen, die gekauft wurden.

Metaverse
Roblox