• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Debenhams steigert im ersten Halbjahr 2014/15 Umsatz und Ergebnis

Debenhams steigert im ersten Halbjahr 2014/15 Umsatz und Ergebnis

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der britische Einzelhändler Debenhams Plc. hat im ersten Halbjahr 2014/15, das am 28. Februar abgeschlossen wurde, Umsatz und Ergebnis steigern können. Dazu trugen hohe Zuwächse im Online-Geschäft und die Einschränkung von Rabattaktionen bei.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, belief sich der Umsatz in der Berichtsperiode, die das wichtige Weihnachtsgeschäft einschloss, auf 1,3 Milliarden Britische Pfund, also rund 1,8 Milliarden Euro. Das entsprechende Vorjahresniveau wurde damit um 1,6 Prozent übertroffen. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um 1,3 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um 4,5 Prozent auf 71,8 Millionen Britische Pfund (99,6 Millionen Euro).

„Insgesamt haben wir trotz der schwierigen Herbstsaison im Bekleidungsgeschäft gute Halbjahresresultate erzielt. Wir sind auf dem Weg, unsere Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr zu erfüllen“, sagte CEO Michael Sharp. Zum Umsatzwachstum trug ein deutliche Plus im Online-Geschäft bei, in dessen Ausbau der Konzern zuletzt gezielt investiert hatte: Dort stiegen die Erlöse um 12,7 Prozent auf 271,8 Millionen Britische Pfund (377,0 Millionen Euro). Sein Ergebnis konnte Debenhams durch die Straffung der Ausverkaufsperioden verbessern, die gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19 Tage verkürzt wurden. Außerdem fielen die Rabatte geringer aus als vor einem Jahr.

Debenhams