• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Decathlon soll weiterhin nach Russland liefern

Decathlon soll weiterhin nach Russland liefern

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Decathlon

Der französische Sportartikelgigant Decathlon verkauft trotz eines Versprechens, dies nicht zu tun, Bekleidung in Russland, wie eine Analyse des Forschungsunternehmens Disclose zeigt. Diese Meldung folgt, nachdem Decathlon am 29. März 2022 in einer offiziellen Erklärung angekündigt hatte, dass es "aus Solidarität mit den Kolleg:innen" in der Ukraine und den Nachbarländern nicht mehr nach Russland liefern werde. Decathlon gab in der Erklärung auch an, dass er den Betrieb seiner Geschäfte einstellen werde.

Wenige der damals festgelegten Versprechen sind eingehalten worden. Interne Dokumente und Zeug:innenaussagen, die das Forschungsunternehmen Disclose einsehen durfte, zeigen, dass Decathlon Russland über Umwege beliefert hat.

Decathlon lieferte Sportbekleidung wie Skijacken, Hosen und Schuhe nach Russland. Diese wurden im November 2023 aus Bangladesch eingeflogen, wo sie produziert wurden, und dann über eine "Scheinfirma" in Dubai nach Russland verkauft. Decathlon verkaufte Mode im Gesamtwert von 12 Millionen US-Dollar (10,7 Millionen Euro) an das Unternehmen Desport, das insgesamt 60 Verkaufsstellen in Russland unterhält.

Decathlon wiederum betont, dass das Unternehmen seit Oktober 2023 in der Russischen Föderation keine Geschäfte mehr betreibt, keine Mitarbeitenden mehr beschäftigt und auch keine Anteile an Unternehmen hält. Der Sportartikelgigant teilte FashionUnited mit, dass die Geschäftstätigkeit und die Vermögenswerte von Decathlon auf das Unternehmen Arm übertragen wurden. Um die Transaktion abzuschliessen, wurde in Übereinstimmung mit den geltenden lokalen und internationalen Vorschriften vereinbart, eine begrenzte Menge an Produkten für einen begrenzten Zeitraum zu liefern, um den Käufer:innen beim Start seiner neuen Aktivitäten zu unterstützen und so die Arbeitsplätze der ehemaligen Mitarbeiter:innen zu erhalten, so das Unternehmen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde am 29. Januar mit Informationen von Decathlon aktualisiert

Decathlon
Russland