„Demokratisierung“ der Eigentumsverhältnisse: Han Kjøbenhavn bietet Aktienpakete an
Wird geladen...
Der dänische Bekleidungsanbieter Han Kjøbenhavn ApS will sich frisches Kapital verschaffen und gleichzeitig seine Beteiligungsstruktur „demokratisieren“. Zu diesem Zweck wird er demnächst Aktienpakete anbieten, die sich ausdrücklich an private Kleininvestor:innen richten.
In einem eigens eingerichteten Bereich seiner Website erläutert das Unternehmen die Offerte: Interessierte können demnach ab dem 31. Mai für einen Kaufpreis von jeweils 570 Euro Aktienpakete erwerben, die jeweils 50 stimmrechtslose Anteilsscheine enthalten. Die Käufer:innen erhielten damit Anrechte auf Dividenden, falls in Zukunft Ausschüttungen vorgenommen werden sollten, erklärte die Firma, betonte allerdings, dass sie sich im Rahmen ihrer Strategie erst einmal auf Investitionen in „zukünftiges Wachstum und den Unternehmenswert“ konzentrieren wolle.
Statt der Aussicht auf finanzielle Gewinne offeriert Han Kjøbenhavn den künftigen Miteigentümer:innen neben „emotionalen Werten“ auch Rabatte von mindestens 35 Prozent bei Einkäufen in den Flagship-Stores und im Onlineshop des Labels sowie Zugriff auf exklusive Produkte. Zudem erhalten sie das erste NFT der Marke und die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Modenschauen teilzunehmen.