• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Der Markt für Brillen soll 2022 wachsen

Der Markt für Brillen soll 2022 wachsen

Von Sharon Camara

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

FashionUnited

Das Jahr 2022 verspricht ein gutes Jahr für den Brillenmarkt zu werden. Nach einem Umsatzeinbruch von 14 Prozent 2020 infolge der weltweiten Pandemie wird er laut einem Bericht von Euromonitor International um 20 Prozent auf 142 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Zwei Jahre lang war das Tragen einer Maske weltweit Pflicht. Die Kombination von Brille und Maske verdeckt fast das ganze Gesicht und ist wegen des Beschlagens sehr störend. Dies veranlasste einige Menschen, während dieser Zeit auf die Brille zu verzichten. Das Ende der Maskenpflicht, aber auch die Wiederaufnahme des gesellschaftlichen Lebens, wie die Öffnung der Geschäfte und die Rückkehr der Touristen, sind die Hauptfaktoren für den Anstieg der Verkaufszahlen. Trotz der Unsicherheit, die durch die jüngsten geopolitischen Ereignisse in Europa und die steigenden Lebenshaltungskosten verursacht wurde, werden die Menschen das Vergnügen nicht missen wollen, wieder zu reisen.

Sonnenbrillen sind die großen Gewinner dieser Entwicklung

In der Brillenbranche waren Sonnenbrillen die Kategorie, die während der Pandemie am stärksten betroffen war. Der weltweite Verkaufswert sank um 23 Prozent auf 16 Milliarden US-Dollar 2020. Die Rückkehr der Touristen kommt der Brillenindustrie zugute, insbesondere Sonnenbrillen, die einen Nachholbedarf haben. Luxus-Sonnenbrillen sollen laut Prognose zu den Bestsellern gehören.

Auch der Verkauf von Kontaktlinsen steigt wieder an

Auch wenn der Absatz von Brillen rückläufig war, blieb er höher als der von Kontaktlinsen. Nach dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 verzeichneten Kontaktlinsen und Kontaktlösungen einen erheblichen Rückgang der Verkäufe um neun Prozent. Ein Rückgang, der mit dem veränderten Lebensstil der Menschen während der Pandemie zusammenhängt: Viele griffen während der Zeit der Isolation zu Brillen, da diese als bequemer und hygienischer angesehen wurden. Der Verkauf von Kontaktlinsen nahm jedoch 2022 wieder an Fahrt auf und wird dank der Wiederaufnahme des gesellschaftlichen Lebens voraussichtlich ein einstelliges Wachstum verzeichnen.

Allerdings gibt es keine Garantie für die Langlebigkeit dieses Trends. Kontaktlinsen werden durch neue Arten des Arbeitens zwischen Homeoffice und Büro bedroht. Laut der Umfrage mit dem Titel ‚Covid-19 Voice of the Industry‘ von Euromonitor gaben im April 2021 fast 70 Prozent der weltweit befragten Unternehmen an, dass ihre Firma die Homeofficeregelungen ausweiten wird. Nordamerika und Westeuropa sind die Regionen, in denen diese Entwicklung am stärksten erwartet wird, um einer Rückkehr von Covid-19 oder ähnlichen Risiken vorzubeugen.

Givenchy, Kollektion SS23

Die Digitalisierung der Brillenbranche

In seinem Bericht stellt Euromonitor International die Faktoren vor, die diese Erholung des Brillenmarktes bremsen könnten und unter ihnen ist das ‚Sozialisationsparadoxon‘. Während einige Verbraucher:innen mit Begeisterung zu einem aktiven und sozialen Leben zurückkehren, haben andere im Gegenteil neue Gewohnheiten in den Lockdowns entwickelt und wollen diese beibehalten.

Die Antwort der Brillenbranche ist, den Menschen mehrere Möglichkeiten zu bieten, Brillengestelle, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen zu bestellen. Der Online-Verkauf, der in der Brillenbranche historisch wenig genutzt wurde, nimmt zu und gewinnt weiter an Anteilen, von neun Prozent des Umsatzes im Jahr 2019 auf 13 Prozent im Jahr 2021. Die Brillenbranche hat sich als widerstandsfähig erwiesen, indem sie digitale Lösungen anbietet, um den Verlust der physischen Besuche in Optikfachgeschäften auszugleichen. Dies wird sich voraussichtlich fortsetzen, denn die Nachfrage steigt.

Brillen
Euromonitor
Sonnenbrille