• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Designer Brands investiert 2 Millionen US-Dollar in erste US-Schuhfabrik in Schwarzem Besitz

Designer Brands investiert 2 Millionen US-Dollar in erste US-Schuhfabrik in Schwarzem Besitz

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Designer Brands

Designer Brands Inc., Mutterkonzern des US-amerikanischen Schuheinzelhändlers Designer Shoe Warehouse (DSW), kündigte eine Investition von 2 Millionen US-Dollar (rund 1.76 Millionen Euro) in die Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Einbeziehung durch eine Partnerschaft mit der Pensole-Universität und dem legendären Schuhdesigner Dr. D'Wayne Edwards, Präsident des Pensole Lewis College of Business & Design (PLC), an.

Das in Detroit ansässige Pensole Lewis College ist die erste und einzige „Historically Black College & University“ (HBCU) in Michigan und die erste HBCU mit dem Schwerpunkt Design. Das PLC, früher als Lewis College of Business bekannt, wird voraussichtlich im Mai 2022 wiedereröffnet.

Im Rahmen dieser neuen Partnerschaft wird Designer Brands in die erste US-Schuhfabrik in Schwarzem Besitz - JEMS by Pensole - investieren, um Schuhe zu produzieren, die von PLC-Absolvent:innen entworfen und exklusiv bei DSW verkauft werden.

Der Name der neuen Fabrik, JEMS, steht für „Jan Ernst Matzeliger Studio“ zu Ehren des Schwarzen Schuhpioniers, der 1883 ein Patent auf eine Maschine erhielt, die die Schuhherstellung revolutionierte und noch heute Prozesse inspiriert.

„Wir sehen, dass es der Schuhindustrie an einer effektiven Repräsentation von ‘People of Color’, insbesondere Schwarzer Menschen, mangelt, und diese Investition von 2 Millionen US-Dollar wird die Wurzeln angehen, um Barrieren zu beseitigen“, sagte Designer Brands-CEO Roger Rawlins in einer Pressemitteilung.

„Schwarze Menschen machen weniger als fünf Prozent der Beschäftigten in allen Designbranchen aus, so dass die dringend benötigte Vielfalt fehlt. Das Engagement von Designer Brands und DSW mit Pensole wird eine Schuhfabrik mit Sitz in den USA schaffen, mit dem Ziel, dass alle Arbeiten zur Einführung von Marken Schwarzer Designer innerhalb von DSW führen“, fügte Rawlins hinzu.

„Die Schuhindustrie braucht mehr Vielfalt. Die Partnerschaft, die wir mit Designer Brands und DSW eingehen, ist ein neues Geschäftsmodell, das Verbraucher:innen die Möglichkeit gibt, die Branche in Richtung dieses Ziels zu beeinflussen. Gemeinsam mit Pensole werden Designer Brands und DSW Designer:innen die Möglichkeit geben, Verbraucher:innen neue Produkte direkt anzubieten. Auf diesem Weg werden wir Karrieren schaffen und in talentierte, aufstrebende Designer:innen investieren, um die Zukunft unserer Branche zu sichern“, erklärte Edwards.

Im Rahmen des Black History Month im Februar hat Designer Brands das Thema „More than a month“ gewählt, um Schwarze Innovatoren zu feiern und farbigen Designer:innen mehr Möglichkeiten zu bieten. Von jetzt bis zu Matzeligers Geburtstag am 15. September wird DSW die Eröffnung von JEMS by Pensole und die Produktion der ersten Schuhe dokumentieren.

Designer Brands
Diversity
DSW
Schuhe