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Desigual startet vierte Ausgabe des Startup-Accelerator-Programms

2021 als Startup-Accelerator gestartet und anschließend zu einem echten Innovationshub umgewandelt, hat Desigual nun die vierte Auflage seines Programms „Awesome Lab“ angekündigt. Auch in dieser Runde sucht das spanische Modeunternehmen nach aufstrebenden Firmen mit dem Potenzial, die Branche und die eigene Entwicklung positiv zu beeinflussen und zu revolutionieren.

Zu den wichtigsten Neuerungen dieser Ausgabe zählt die Änderung des „Open Call“-Verfahrens. Während der Open Call in der vorherigen Ausgabe 2023 noch eine sekundäre Rolle spielte und die gezielte Suche nach Startups durch Desigual selbst in den Vordergrund stellte, wird er 2024 priorisiert. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und läuft bereits seit dem 16. Januar und bis zum 20. April 2025. In diesem Zeitraum können sich alle interessierten Startups, insbesondere aus den Bereichen Technologie, Datenverarbeitung und Künstliche Intelligenz – den Schwerpunkten von Desigual in dieser Ausgabe –, bewerben.

Die spanische Modemarke wird in Zusammenarbeit mit Wayra, dem Investmentzweig von Telefónica für Startups, die Bewerbungen prüfen und die Teilnehmer für das „Awesome Lab“ auswählen. Zum vierten Mal in Folge möchte Desigual durch dieses Programm Kooperationen mit den disruptivsten und vielversprechendsten Startups eingehen, um die Zukunft der Modebranche mitzugestalten. Desigual ermutigt Startups in der Seed-Phase oder in der Series-A-Finanzierungsrunde zur Bewerbung.

„Mit dieser neuen Ausgabe wollen wir die Wirkung von ‚Awesome Lab‘ innerhalb des Unternehmens und im Startup-Ökosystem erweitern“, betont Thomas Meyer, Gründer und Präsident von Desigual. Mit der neuen Ausgabe des Programms, die zum dritten Mal in Folge mit Wayra durchgeführt wird, „wollen wir die Startups mit dem größten Innovationspotenzial für die Modebranche erreichen und die vielfältigsten Projekte gewinnen“.

Mit einem „Open Call“ und drei „Scouting Sprints“

Rückblickend verlief die letzte Ausgabe von „Awesome Lab 3.0“ 2023, genau wie die vierte Ausgabe 2024, in zwei Phasen: einer offenen „Open Call“-Phase, die nun verstärkt wurde, und drei Phasen der Erkundung und Analyse der innovativsten Lösungen auf dem Markt, den sogenannten „Scouting Sprints“.

In diesen beiden Phasen wurden über 400 Startups analysiert, über 300 in den „Scouting Sprints“ und fast 100 im „Open Call“. Mit vier ausgewählten Startups wurden anschließend Pilotprojekte gestartet. Diese wurden aus 15 Startups der „Scouting Sprints“ und sechs Startups des „Pitch Day“ im Rahmen des „Open Call“ ausgewählt.

Die vier Pilotprojekte aus 2024 ergänzen die zehn Initiativen aus den vorherigen Ausgaben. Desigual verfolgt die Entwicklung der beteiligten Startups weiterhin aufmerksam und prüft Möglichkeiten zur Ausweitung der Geschäftsbeziehungen. Ziel des Programms ist es, neue Ideen und Lösungen zu identifizieren, die das Potenzial haben, die Zukunft der Mode und des Unternehmens maßgeblich mitzugestalten.

Neben dem „Awesome Lab“ verfolgt Desigual dieses Ziel auch mit der Initiative „Create the Future“. Diese wurde vom Management ins Leben gerufen, um das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren zu einem datengetriebenen Unternehmen zu entwickeln, das die Möglichkeiten von Datenmanagement und Künstlicher Intelligenz optimal nutzt, um sowohl im kreativen Bereich als auch im Management einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Genau auf diese Bereiche wird sich Desigual in den drei „Scouting Sprints“ der vierten „Awesome Lab“-Ausgabe konzentrieren. Der erste Sprint wird sich auf „Marketing und die Möglichkeiten zur Beschleunigung und Steigerung der Kreativität durch KI-generierte Inhalte und die Optimierung des Asset-Managements“ konzentrieren.

„In den letzten drei Ausgaben haben wir unsere Fähigkeit verbessert, innovative Technologielösungen zu identifizieren und zu fördern, die uns helfen, uns in den Schwerpunktbereichen des Unternehmens und der Branche insgesamt zu verbessern“, betont Juan Sánchez Ramirez, IT Governance & Innovation Manager bei Desigual. „Dadurch sind wir in der privilegierten Lage, weiterhin Zugang zu den disruptivsten Startups zu haben und ihnen das Wissen, die Mitarbeiter und die internationale Reichweite eines Unternehmens wie Desigual zu bieten, um ihre Ideen zu testen und Tools zu entwickeln, die den Unterschied machen können.“

Dieser Prozess sei „eng verknüpft“ mit dem „ehrgeizigen Projekt“ „Create the Future“ von Desigual. Ziel dieser Initiative sei es, so das Management des spanischen Modeunternehmens, „Desigual in den nächsten zwei Jahren zu einem datengetriebenen Unternehmen zu machen, das die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz optimal nutzt“.

Möglichkeiten wurden bereits in den Bereichen „Verbesserung interner Prozesse durch Automatisierung und Künstliche Intelligenz“, „Integration innovativer Tools für fortgeschrittene Analysen und Kreativität“ und „Einsatz digitaler Assistenten“ identifiziert.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.es und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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