• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Deutschland: Inflation auch im November unter Null

Deutschland: Inflation auch im November unter Null

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Inflation in Deutschland hat im November bereits zum vierten Mal in diesem Jahr unter der Nullmarke gelegen. Gedämpft von der Mehrwertsteuersenkung und stark gefallenen Energiepreisen lagen die Verbraucherpreise 0,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Zum Oktober diesen Jahres gingen die Verbraucherpreise um 0,8 Prozent zurück, hieß es nach den vorläufigen Ergebnissen. Bereits für Oktober, September und Juli hatte die Wiesbadener Behörde eine negative Rate errechnet.

Seit Juli gelten für ein halbes Jahr niedrigere Mehrwertsteuersätze in Deutschland. Damit will die Bundesregierung in der Corona-Krise den Konsum ankurbeln. Händlern und Dienstleistern steht es aber frei, ob und wie sie die Erleichterungen an Verbraucher weitergeben. Zudem sind mit der Corona-Krise die Preise für Rohöl auf den Weltmärkten eingebrochen, was sich in stark gesunkenen Energiepreisen niederschlägt. (dpa)

Foto: FashionUnited

Coronavirus
Destatis
Inflation