• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Digitale Bezahlung für Reisende aus Asien: Galleria führt Alipay+ ein

Digitale Bezahlung für Reisende aus Asien: Galleria führt Alipay+ ein

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Galeria

Nach dem durchlaufenden Insolvenzverfahren nimmt Galeria Karstadt Kaufhof nun Tourist:innen aus dem asiatischen Raum ins Visier.

Der Warenhauskonzern hat die Bezahllösung Alipay+ der chinesischen Technologiefirma Ant Group in seinen Kassensystemen integriert, teilte Galeria am Dienstag mit. Mit der Integration werde es Kund:innen aus dem asiatischen Raum nun ermöglicht, mit den gängigsten E-Wallets aus Asien zu bezahlen.

Die Einführung der Zahlungsmethode begründet Galeria mit der Rückkehr von Reisenden aus Asien, die ein “nicht zu unterschätzendes Marktpotenzial für den deutschen Einzelhandel” – vor allem im Bereich der Luxusgüter – mitbringen. Außerdem seien asiatischen Kund:innen Vorreiter:innen beim mobilen Bezahlen und nicht “digital-first, sondern digital-only.”

„Mit Alipay+ können wir Kund:innen aus dem asiatischen Raum ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten”, so Peng Du, Tourismus Marketing Manager bei Galeria. Diese Zielgruppe wird für uns immer wichtiger und wir wollen mit der neuen Zahlungsmethode einen möglichst einfachen Bezahlvorgang gewährleisten."

Dementsprechend digital ist der mit Alipay+ mögliche Bezahlvorgang, der im Juni durch Epay, einem Dienstleister für Zahlungs- und Prepaid-Lösungen, in das Kassensystem aller Galeria-Filialen integriert wurde. Um mit Alipay+ und der bevorzugten, integrierten Zahlungspartner:innen in Asien zu zahlen, öffnen Kund:innen ihre bevorzugte E-Wallet und zeigen den Kassenmitarbeiter:innen einen entsprechenden QR-Code. Dieser wird gescannt, woraufhin der zu zahlende Betrag sowohl in Euro als auch in der gewünschten Währung angezeigt wird und bestätigt werden kann. Im Anschluss erhalten der Kassierende und auch die Kundschaft einen Transaktionsbeleg.

„Unser Ziel ist es, den Zahlungsverkehr so einfach wie möglich zu gestalten”, sagt Jun Cai, Business Development Manager für Alipay+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit Galeria haben wir nun einen wichtigen Partner im stationären Handel in Deutschland an unserer Seite, bei dem Kund:innen aus Asien mit den ihnen vertrauten Methoden bezahlen können", sagt Jun Cai, Business Development Manager für Alipay+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alipay
Ant Group
Galeria Karstadt Kaufhof
Galeria Kaufhof