• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Doniger-Insolvenz: Investor übernimmt niederländische Stores von Gaastra, McGregor und Adam

Doniger-Insolvenz: Investor übernimmt niederländische Stores von Gaastra, McGregor und Adam

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor zweieinhalb Wochen musste der niederländische Bekleidungskonzern Doniger Fashion Group Insolvenz anmelden. Nun scheint die Zukunft der heimischen Shops der zur Gruppe gehörenden Marken Gaastra, McGregor und Adam gesichert.

Der eigens gegründeter Investmentfonds Du Soutien Beheer, hinter dem der Geschäftsmann Rens van de Schoor steht, will den Geschäftsbetrieb der Marken in den Niederlanden sichern. Am Montag teilte der zuständige Insolvenzverwalter mit, dass eine entsprechende Vereinbarung mit dem Investor geschlossen wurde. Damit bleiben alle Stores der drei Marken weiterhin geöffnet. Die betroffenen Mitarbeiter wurden über die neue Entwicklung bereits informiert.

Für den Insolvenzverwalter ist die Übernahme „die beste Chance auf Kontinuität und den Erhalt von Arbeitsplätzen“

Van de Schoor beteiligt sich nicht zum ersten Mal an der Sanierung angeschlagener Bekleidungsunternehmen. So hat er bereits am Neustart von Miss Etam und Promiss mitgewirkt. Nun konnte er mit seinen Plänen auch den Insolvenzverwalter von Doniger überzeugen. „Das Angebot von Du Soutien bietet den Gläubigern einen guten Lösung und ist zudem die beste Chance auf Kontinuität und den Erhalt von Arbeitsplätzen“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Doniger Fashion Group hatte am 7. September Insolvenz angemeldet. Neben der Dachgesellschaft waren davon auch die Töchter Doniger Online BV, Adam Retail BV, Doniger Fashion BV, Doniger Retail BV, MCG Online Personnel BV, AR Personnel BV, AR Housing BV, DR Personnel BV und DR Housing BV betroffen. Das Unternehmen betreibt derzeit insgesamt 75 eigene Shops, von denen sich 53 in den Niederlanden und 22 in den Auslandsmärkten Deutschland, Belgien und Frankreich befinden.

Foto: Gaastra Facebook-Page
Doniger
GAASTRA
McGregor