Ebay: Umsatzplus und Depop-Übernahme
Ebay Inc. meldete robuste Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2025. Zudem verkündete das US-amerikanische Unternehmen hinter der gleichnamigen Wiederverkaufsplattform die Übernahme von Depop
Ebay-CEO Jamie Iannone bezeichnete das Geschäftsjahr in einer Mitteilung als „Meilensteinjahr“. Der Erfolg sei auf eine disziplinierte strategische Umsetzung und einen Fokus auf Re-Commerce zurückzuführen.
Für das am 31. Dezember 2025 beendete Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 11,1 Milliarden US-Dollar (9,4 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Anstieg von acht Prozent. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg um sieben Prozent auf 79,6 Milliarden US-Dollar.
Allein im vierten Quartal wuchs der Umsatz um 15 Prozent auf drei Milliarden US-Dollar. Unterstützt wurde dies durch ein beschleunigtes Wachstum in Fokus-Kategorien für Liebhaber:innen, wie Sammlerstücke, Mode und Luxusgüter.
Über die finanzielle Leistung hinaus meldete eBay, seine Fünf-Jahres-Ziele für Nachhaltigkeit übertroffen zu haben. Das Unternehmen erzielte einen kumulativen positiven wirtschaftlichen Effekt von fast 25 Milliarden US-Dollar durch Secondhand- und aufgearbeitete Waren.
Übernahme von Depop
In einem wichtigen Schritt, um seine Reichweite bei der Gen Z und den Millennial-Konsument:innen zu vertiefen, kündigte eBay zudem eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme des Resale-Marktplatzes Depop an. Das Unternehmen wird den auf mobile Endgeräte ausgerichteten Modemarktplatz Depop, Inc. von Etsy, Inc. für rund 1,2 Milliarden US-Dollar übernehmen.
Depop erwirtschaftete im Jahr 2025 einen Bruttowarenverkauf von rund einer Milliarde US-Dollar. Die Plattform verfügt über eine sehr engagierte Community, in der 90 Prozent der aktiven Käufer:innen jünger als 34 Jahre sind. Die Übernahme wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen.
Iannone merkte an, dass Depop von der globalen Reichweite und den ‚Authenticity Guarantee‘-Programmen von Ebay profitieren werde. Gleichzeitig werde Depop dazu beitragen, die neuesten und am schnellsten wachsenden Fokus-Kategorien von Ebay im expandierenden Re-Commerce-Markt zu beschleunigen.
KI-Integration
Die strategische Neuausrichtung von Ebay wurde stark durch die Säule der ‚magischen Innovationen‘ unterstützt. Dies geschah insbesondere durch die umfassende Integration von künstlicher Intelligenz (KI).
Im Jahr 2025 erweiterte das Unternehmen sein KI-gestütztes ‚Magical Listing‘-Erlebnis. Dieses ermöglicht es Verkäufer:innen, aus einem einzigen Foto umfassende Produktbeschreibungen zu erstellen.
Der Marktplatz führte zudem eine KI-gestützte Scan-Funktion für Sammelkarten ein. Diese nutzt die ‚Smart Lens‘-Technologie, um Sammler:innen bei fundierten Handelsentscheidungen zu unterstützen. Diese Innovationen haben zusammen mit der Expansion von Ebay Live nach Deutschland und Australien das Engagement in den Fokus-Kategorien gestärkt.
Für das erste Quartal 2026 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 3 Milliarden und 3,05 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 13 bis 15 Prozent. Das GMV wird zwischen 21,5 Milliarden und 21,9 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT