• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ehemaliger Leiter des Yeezy-Adidas-Innovation-Labs startet Schuhentwicklung – Finanzierung in Höhe von 6 Millionen US-Dollar

Ehemaliger Leiter des Yeezy-Adidas-Innovation-Labs startet Schuhentwicklung – Finanzierung in Höhe von 6 Millionen US-Dollar

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Fctry-Lab-Mitbegründer Omar Bailey (links) und Abhishek Som (rechts). Foto: Fctry Lab

Omar Bailey, ehemaliger Leiter des Yeezy-Adidas-Innovation-Labs, und Abhishek Som haben für den Startschuss des Sneaker-Labors Fctry Lab 6 Millionen US-Dollar (etwa 5,6 Millionen Euro) eingesammelt.

Die Investition, in das am Donnerstag an den Start gegangene Projekt, sei eine der größten 2022 in ein Projekt von Schwarze Gründer:innen, teilte Fctry Lab am Donnerstag mit. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen will als Footwear-Prototyping-Labor und Venture-Studio die Sneaker-Produktion und Open-Source-Innovation für aufstrebende und etablierte Designer:innen und Marken aller Größen demokratisieren. Um “Risiken und Verzögerungen ausländischer Lieferketten zu vermeiden” und dadurch die Produktentwicklungszeit von etwa einem Jahr auf ein bis drei Monate zu verkürzen, habe sich Fctry Lab für die USA als Unternehmenssitz entschieden. Für die Fertigung werden modernste Technologien wie 3D-Druck eingesetzt.

Bailey verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Produktentwicklung und Fertigung als Design-Ingenieur. Neben Yeezy entwickelte er auch Schuhe für Stars wie Jay-Z, Lady Gaga sowie Karim Benzema und arbeitete mit Marken wie Supreme, New Balance, K-Swiss und Timberland zusammen. Er bekommt Unterstützung von Satyan Gohil, der wie Bailey aus dem Yeezy-Adidas kommt und bei Fctry Lab als Head of Innovation sein wird.

Fctry Lab
Sneaker
USA
Yeezy