• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ein neues europäisches Netzwerk für zirkuläre Arbeitsschutzkleidung

Ein neues europäisches Netzwerk für zirkuläre Arbeitsschutzkleidung

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Resortecs en Sioen: Samenwerking voor Circulair Textielafvalbeheer in Europa Credits: Met dank aan Magdalena Zapryanova

Resortecs und Sioen arbeiten gemeinsam am Aufbau eines europäischen Netzes für die Entsorgung von Textilabfällen aus Berufsbekleidung. Resortecs ist ein auf die Zerlegung von Altkleidern spezialisiertes Recyclingunternehmen, das bereits mit Marken wie Decathlon und H&M zusammenarbeitet.

Diese Zusammenarbeit zwischen und dem Spezialisten für technische Textilien markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft im Textilsektor dar. Arbeitsschutzkleidung ist aufgrund mehrerer technischer Faktoren schwer zu recyceln. Viele Kleidungsstücke sind beispielsweise mit zusätzlichen Verstärkungen und speziellen Beschichtungen ausgestattet, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten. Außerdem sind Elemente wie Reißverschlüsse, Knöpfe und andere Verschlüsse in der Regel aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, was die Trennung zeitaufwändig und teuer machen kann.

Kreislaufdesign mit Sicherheitsstandards

Gemeinsam soll das Netzwerk Berufsbekleidungsherstellern, Recyclern und Behörden eine effiziente und finanziell tragfähige Lösung für die zirkuläre Verarbeitung von Textilabfällen bieten, heißt es in einer Mitteilung von Resortecs. Cédric Vanhoeck, CEO und Mitbegründer von Resortecs, erklärt: „Wir fordern die Industriestandards heraus. Viele Leute denken, dass Kreislaufdesign nicht mit Sicherheitsstandards einhergeht, aber wir beweisen das Gegenteil. Innovation ist für eine nachhaltigere Zukunft ohne technische Kompromisse unerlässlich.“

Im Mittelpunkt des Netzwerks stehen die wärmelöslichen Smart Stitch™-Nähfäden. Die Smart Disassembly™-Anlage, die Ende 2025 in Belgien in Betrieb gehen wird, hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3.000 Tonnen. Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren mehr als eine halbe Million vollständig recycelbarer Kleidungsstücke zu produzieren.

Dank der Erfahrung von Sioen im Bereich der technischen Textilien und des Design-for-Disassembly (DfD)-Ansatzes von Resortecs können die Hersteller zirkuläre Arbeitskleidung herstellen, die sowohl sicher für die Arbeiter als auch gut für die Umwelt ist.

Resortecs und Sioen entwickeln europäisches Netzwerk für kreislauffähige Textilabfälle Credits: Magdalena Zapryanova

Resortecs arbeitet mit einer Reihe von führenden Marken zusammen. Anfang dieses Jahres gab das Unternehmen beispielsweise bekannt, dass es mit Decathlon zusammenarbeitet, um wiederverwertbare Badebekleidung zu produzieren, wobei eine Technologie zur automatischen Zerlegung zum Einsatz kommt.

Jetzt arbeitet der Demontagespezialist mit Sioen zusammen, um recycelbare Berufsbekleidung herzustellen. Das neue europäische Netzwerk für die Entsorgung von Textilabfällen im Bereich Arbeitsschutzbekleidung ist nicht auf die Benelux-Länder und Frankreich beschränkt. Vanhoeck fügte hinzu: „Wir sind aktiv auf der Suche nach anderen Marktführern in Regionen wie DACH, der Iberischen Halbinsel und Skandinavien, um die europäische Textilindustrie wiederzubeleben.“

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Resortecs
Sioen
Workwear