• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Einzelhandel setzt im Februar mehr um

Einzelhandel setzt im Februar mehr um

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Daniel Frese von Pexels

Deutschlands Einzelhändler haben im Februar den zweiten Monat in Folge bessere Geschäfte gemacht. Die Händler setzten sowohl preisbereinigt (0,3 Prozent) als auch nominal (0,6 Prozent) mehr um als im Januar, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Damit konnte sich der Einzelhandel vom Umsatzrückgang zum Jahresende erholen, obwohl weiter für viele Läden die 2G-Regel galt, also Geschäfte nur Geimpfte und Genesene einlassen durften.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Umsatz deutlich höher. Real, also bereinigt um Preiserhöhungen, betrug das Plus 7 Prozent und nominal 11 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte ein Teil-Lockdown den Handel ausgebremst. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Pandemie, war der Einzelhandelsumsatz im Februar 2022 real, kalender- und saisonbereinigt um 4,4 Prozent höher. (dpa)

Corona
Handel