• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Equistone kauft DefShop

Equistone kauft DefShop

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Finanzdienstleister Equistone Europe hat den auf Streetwear und Hip-Hop-Kleidung spezialisierten Multichannel-Händler DefShop übernommen. Verkäufer sind der Gründer des Unternehmens Alexander Büchler sowie dessen Familie, die jedoch auch weiterhin Anteile am Unternehmen halten wollen.

DefShop wurde 2006 in Berlin gegründet und hat sich schnell zu einer Multichannel-Plattform mit inzwischen zwei stationären Stores entwickelt. Zum Sortiment des Unternehmens gehören über 25.000 Artikel von rund 350 Marken, darunter Adidas, Nike, Jack&Jones und Converse. Die Produktpalette reicht von Jacken, Hoodies und Jeans über Jogginghosen und Schuhe bis zu Accessoires wie Caps, Gürtel, Schmuck und Sonnenbrillen. Zudem verfügt DefShop unter der Dachmarke Herobrands über ein großes Portfolio starker Eigenmarken, wie beispielweise DNGRS, Just Rhyse und Bangastic sowie Lizenzmarken wie Thug Life und Eckô.

Vertrieben werden diese über die B2B-Plattform Roadmap1, über die DefShop sein Netzwerk an europäischen Großhandelskunden managed. Dazu zählen Amazon, eBay, Vaola oder Rakuten. DefShop beschäftigt eigenen Angaben zufolge aktuell rund 180 Mitarbeiter und bedient europaweit etwa 935.000 Kunden. Im Jahr 2017 will das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 64 Millionen Euro erreichen.

„DefShop hat sich in einem außerordentlich spannenden Segment der Modebranche beeindruckend entwickelt und wird von Teenagern und jungen Erwachsenen als Institution und Stilautorität für Streetwear und Hip-Hop-Kleidung wahrgenommen. Diese Positionierung ist eine hervorragende Basis für die nächste Wachstumsphase von DefShop, die wir gerne unterstützen“, so Alexis Milkovic, Partner bei Equistone. Im Blick habe man dabei vor allem ein forciertes Wachstum im B2B-Bereich, die weitere Internationalisierung, strategische Zukäufe sowie die Stärkung der Eigenmarken-Strategie. Über die Höhe der Kaufsumme sei Stillschweigen vereinbart worden, so Milkovic.

Foto: DefShop

DefShop
Equistone