• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Erhöhung der Grundgebühren bei Otto führt zu Fluktuationen bei Händler:innen

Erhöhung der Grundgebühren bei Otto führt zu Fluktuationen bei Händler:innen

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Campus der Otto Group Credits: Otto Group

Seit der Erhebung der Grundgebühren scheint es Fluktuationen bei der Zahl der Händler:innen bei Otto zu geben.

Im August wurden die Grundgebühren für Händler:innen auf dem Marktplatz des Versandhändlers von 39,90 Euro auf 99 Euro erhöht. Seither sollen einer im Handelsblatt veröffentlichten Analyse des Marktplatz-Experten Mark Steier insgesamt 1178 Händler:innen ihre Accounts auf Otto.de gelöscht haben. Der Hamburger Handelskonzern weist diese Zahl von FashionUnited jedoch von sich.

Insgesamt habe es bis dato 1423 Abgänge in diesem Jahr gegeben, bestätigte ein Sprecher der Gruppe auf Anfrage FashionUnited. Lediglich 500 davon seien jedoch nach der Ankündigung der Gebührenerhöhung abgesprungen, denn die meisten Partnerschaften habe Otto selbst beendet. Dabei handle es sich insbesondere um Partner, bei denen es zu wiederholtem Fehlverhalten gekommen sein soll, etwa mangelnder Kund:innenservice oder Ware, die widerrechtlich direkt aus China verschickt wurde

In diesem Jahr gab es jedoch nicht nur Abgänge, sondern auch 1303 neue Partnerschaften auf der Plattform. Unterm Strich verzeichnet Otto derzeit 180 Händler:innen mehr als vor genau einem Jahr.

Otto
Otto Group