Es ist offiziell: Prada kauft Versace für 1,25 Milliarden Euro

Scroll down to read more
Business
Versace. Credits: Capri Holdings

Die italienische Modegruppe Prada ist offiziell der neue Eigentümer von Versace.

Der italienische Modekonzern Prada Group übernimmt hundert Prozent der Versace-Anteile für 1,25 Milliarden Euro, teilten Prada und die bisherige Eigentümerin Capri am Donnerstag mit. Die Transaktion wird durch 1,5 Milliarden Euro an neuen Schulden finanziert, die sich aus einem Terminkredit von 1 Milliarde Euro und einer Überbrückungsfazilität von 0,5 Milliarden Euro zusammensetzen, so die Pressemitteilungen. Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet.

„In den letzten sechs Jahren haben wir enorme Fortschritte bei der Neupositionierung der Marke gemacht, um ihr luxuriöses Erbe und ihre außergewöhnliche Handwerkskunst stärker zu betonen“, sagte Capri-CEO John Idol. „Durch verbesserte Produkte, Marketing und Geschäfte ist die Marke nun gut positioniert für ein nachhaltiges langfristiges Wachstum. Wir sind davon überzeugt, dass die Prada Group das perfekte Unternehmen ist, um Versace weiter in die nächste Ära des Wachstums und Erfolgs zu führen.

Versace ist damit Teil des Prada-Portfolios geworden, wird aber sein eigenes kreatives DNA und seine kulturelle Authentizität beibehalten. Die Marke wird die industriellen Kapazitäten, die Einzelhandels- und die operative Expertise der Prada Group nutzen. Die Prada Group schreibt, dass Versace mit seiner „hoherkennbaren Ästhetik eine stark komplementäre Ergänzung“ des Portfolios darstellt, das „ein erhebliches Wachstumspotenzial aufweist, indem es mehrere Möglichkeiten zur Wertschöpfung nutzt“.

Versace wechselt von Capri Holdings zur Prada Group

„Wir freuen uns, Versace in der Prada Group willkommen zu heißen und ein neues Kapitel für eine Marke aufzuschlagen, mit der wir ein starkes Engagement für Kreativität, Handwerkskunst und Tradition teilen“, so Patrizio Bertelli, Chairman der Prada Group. „Wir wollen Versaces Erbe fortsetzen, indem wir die kühne und zeitlose Ästhetik feiern und neu interpretieren; gleichzeitig werden wir ihr eine starke Plattform bieten, die durch jahrelange kontinuierliche Investitionen gestärkt und in langjährigen Beziehungen verwurzelt ist. Unsere Organisation ist bereit und gut aufgestellt, um eine neue Seite in der Geschichte von Versace zu schreiben, indem sie die Werte der Gruppe nutzt, während sie weiterhin mit Zuversicht und strikter Fokussierung agiert.“

„Diese Transaktion spiegelt unser Bestreben wider, den Aktionärswert zu steigern, unsere Bilanz zu stärken und das zukünftige Wachstum von Michael Kors und Jimmy Choo zu fördern“, so Idol weiter. „Wir werden die strategischen Initiativen, die wir auf unserem jüngsten Investorentag vorgestellt haben, weiter umsetzen und sind weiterhin zuversichtlich, was das langfristige Wachstumspotenzial von Michael Kors und Jimmy Choo angeht.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Capri Holdings
Prada
Prada Group
Übernahme
Versace