Esprit stellt die Weichen für das internationale Comeback
Wird geladen...
Esprit Europe gewährt erste Einblicke in seinen strategischen Plan, zu einer globalen Präsenz zurückzukehren. Im Fokus der Bemühungen stehen Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum. Erst vor einer Woche hatte das Unternehmen mit Firmensitz in Hongkong angekündigt, dass es seine Kreativzentrale nach New York City verlegen wolle, in das Land also, wo Esprit einst von den Unternehmer:innen-Ikonen Doug Tompkins und Susie Buell gegründet wurde. Nach dem Umzug in die neuen Büroräume will Esprit neue Geschäfte in den wichtigsten Städten Nordamerikas eröffnen und ein umfassendes Omnichannel-Angebot auf der Grundlage eines neuen Store-Konzeptes schaffen.
Bessere Qualität, Steigerung des Markenwertes
Im derzeit stärksten Markt von Esprit, der EU-Region, will das Unternehmen „sein volles Geschäftspotenzial ausschöpfen, indem es sich von der Abhängigkeit von Vermarktungen wegbewegt“, heißt es in der Pressemitteilung. Stattdessen werde man sich auf eine verbesserte Qualität und die Steigerung des Markenwertes konzentrieren. Das Produktangebot soll in Bezug auf Ästhetik, Design, Passform und Stoffe weiterentwickelt werden. Auch in Europa sieht die Marke Potenzial für weiteres Wachstum.
Dazu gehört auch der Ausbau des D2C-Geschäfts und die Fortführung der „wichtigen Beziehungen zu den Großhandelspartnern“, betont das Unternehmen.
William Pak, Chief Executive Officer von Esprit, sagte: „Ich bin sehr stolz auf die Leidenschaft und das Engagement unserer Teams, welches das gemeinsame Ziel hat, Esprit für das nächste Kapitel erfolgreichen Wachstums bereitzumachen. Letzte Woche haben die Führungskräfte und ich ein Gipfeltreffen in unserem globalen Hauptsitz in Hongkong abgehalten. Gemeinsam haben wir die hervorragende Dynamik fortgesetzt, die wir Anfang Januar bei unserem Strategie Meeting in Amsterdam begonnen haben. Geleitet von unserer neuen Vision für Esprit ist der Grundstein für unsere Ziele gelegt: Wir werden die Marke aufwerten, indem wir das Beste an zugänglicher, casual Luxusmode auf globaler Ebene anbieten.“
Standort Ratingen soll neu ausgerichtet werden
Esprit hat seinen Hauptsitz in Hongkong, der Produktdesign- und Tech-Hub sitzt in Amsterdam und New York. Der bisherige deutsche Standort in Ratingen soll neu ausgerichtet werden, heißt es aus Hongkong, bislang jedoch ohne diese Pläne zu konkretisieren. Ziel sei es, eine möglichst effiziente Struktur zu schaffen, um die regionalen Bedürfnisse zu bedienen, ohne globale Aufgaben zu duplizieren, so das Unternehmen.