Essity erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Wäschemarke Knix
Wird geladen...
Das schwedische Hygienekonzern Essity, zu dem Weltmarken wie Tempo und Zewa gehören, hat bekannt gegeben, dass es einen 80-prozentigen Anteil an der kanadischen Unterwäschemarke Knix Wear Inc. erworben hat. Knix Wear hat sich einen Namen als Hersteller von Periodenwäsche gemacht. Der Kaufpreis beträgt 315,5 Millionen Euro (320 Millionen US-Dollar).
Durch die Übernahme des kanadischen Labels, die noch der behördlichen Genehmigung unterliegt und voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen sein wird, will Essity globaler Marktführer im Bereich „auslaufsichere Kleidung“ werden, nachdem das Unternehmen bereits ähnliche Marken wie Libresse, Bodyform und Tom Organic in seinem Portfolio hat.
Joanna Griffiths, die Knix im Jahr 2013 gegründet und seither geführt hat, wird die restlichen 20 Prozent der Anteile halten und weiterhin als Präsidentin fungieren. Knix, das laut Essity einen Unternehmenswert von 400 Millionen US-Dollar hat, verfügt bereits über eine starke Präsenz in den USA und Kanada und verkauft hauptsächlich über Direct-to-Consumer-Online-Kanäle und sechs Einzelhandelsgeschäfte unter eigener Marke. Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 101,4 Millionen Euro (133,6 Millionen Kanadische Dollar) und ein Umsatzwachstum von 97 Prozent.
„Als Pionier in der Kategorie der wiederverwendbaren auslaufsicheren Unterwäsche ist es ein wahr gewordener Traum, mit Essity zusammenzuarbeiten", so Griffiths in einer Mitteilung. „Wir haben beide das gleiche Ziel, das Leben unserer Kunden zu verbessern und einen positiven Einfluss auf die Communities zu haben, in denen wir tätig sind. Ich freue mich sehr darauf, dieses nächste Kapitel gemeinsam zu beginnen und auf dem großartigen Wachstum und der Dynamik von Knix weiter aufzubauen.“
Dieser übersetzte und überarbeitete Artikel erschien zuerst auf FashionUnited.uk.