Etsy kündigt massiven Stellenabbau und Veränderungen im Führungsteam an
Wird geladen...
Der US-amerikanische Onlinemarktplatz-Betreiber Etsy Inc. hat am Mittwoch umfangreiche Reformpläne verkündet. Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und zu hoher Personalkosten müsse das Unternehmen einschneidende Sparmaßnahmen ergreifen, erklärte CEO Josh Silverman in einem Schreiben an die Belegschaft, das auf der Firmen-Website veröffentlicht wurde.
Etsy entlässt elf Prozent der Beschäftigten
Notwendig sei unter anderem die Streichung von etwa 225 Arbeitsplätzen, erläuterte Silverman. Damit verringere das Unternehmen seine Personalstärke um elf Prozent. „Diese Entscheidung war eine der härtesten, die wir je getroffen haben, und wir haben ernsthaft versucht, sie zu vermeiden“, räumte der Konzernchef ein.
Ein „schlankeres, flexibleres Team“ werde es dem E-Commerce-Spezialisten erlauben, sich „auf die zentralen Wachstumsprioritäten zu konzentrieren“ und eine „tragfähige Kostenstruktur beizubehalten“, erklärte Silverman. Im Fokus stünden die „Einfachheit und Effizienz der Organisationsstruktur“ und „klare Verantwortungsbereiche“.
Die Verantwortlichen für Marketing und Personalwesen verlassen das Unternehmen
Gleichzeitig kündigte der Etsy-CEO Veränderungen im Führungsteam an, die am 1. Januar vollzogen werden sollen. So wird Marketingchef Ryan Scott das Unternehmen verlassen. Sein Aufgabengebiet übernimmt Raina Moskowitz zusätzlich zu ihren bisherigen Verantwortungsbereichen. Sie wird damit künftig als Chief Operating and Marketing Officer fungieren.
Vor dem Abschied steht auch Personalchefin Kim Seymour. Ihre Nachfolgerin als Chief Human Resources Officer wird Toni Thompson, die derzeit als VP of Global People and Talent Strategy bereits einen Führungsposten in der HR-Abteilung bekleidet.