• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Euratex: Textilverbände wollen Zusammenarbeit zwischen EU und Marokko stärken

Euratex: Textilverbände wollen Zusammenarbeit zwischen EU und Marokko stärken

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Euratex unterzeichnet Abkommen mit Amith und intensiviert die Zusammenarbeit zwischen Marokko und der EU im Textilbereich Credits: Euratex

Die Textilindustrien aus Marokko und Europa sollen näher zusammenarbeiten. Das ist das Ziel der Branchenverbände European Apparel and Textile Federation (Euratex) und Association Marocaine des Industries de Textile et de l’Habillement (Amith).

Euratex und Amith unterzeichneten am 7. November während der 21. Ausgabe der Maroc in Mode in Casablanca eine Absichtserklärung, die darauf abzielt, eine engere Zusammenarbeit zwischen dem europäischen und marokkanischen Textilsektor zu erreichen, teilte Euratex am Freitag mit. Die Absichtserklärung enthält gemeinsame Prioritäten, darunter die Angleichung der Industriepraktiken an europäische Nachhaltigkeits- und Kreislaufwirtschaftsstandards, die Bewältigung von Zoll- und Regulierungsproblemen sowie die Stärkung des Investitions- und Geschäftsumfelds zwischen den beiden Regionen, heißt es. Die Zusammenarbeit „eröffnet auch neue Wege für den Informationsaustausch über industrielle Technologien, grenzüberschreitende Geschäftsinitiativen und gemeinsame Projekte zur Entwicklung von Kompetenzen“.

„Das Textilabkommen zwischen der EU und Marokko hat ein enormes ungenutztes Potenzial“, sagte Mario Jorge Machado, Vorsitzender von Euratex. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Amith wollen wir den Textilsektor in beiden Regionen stärken, wo Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zentrale Werte sind. Diese Absichtserklärung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer gemeinsamen Vision eines florierenden euro-mediterranen Textilökosystems.“

Dieser mit Hilfe eines digitalen Tools übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

AMITH
EU
Euratex