• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Eurozone: Einzelhandelsumsätze steigen leicht - Schwacher Online-Handel

Eurozone: Einzelhandelsumsätze steigen leicht - Schwacher Online-Handel

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Einkaufen in Amsterdam. Bild: FashionUnited

Der Einzelhandel in der Eurozone ist mit einem leichten Umsatzplus in das Jahr gestartet. Im Monatsvergleich legten die Erlöse der Branche im Januar um 0,3 Prozent zu, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Ökonom:innen hatten im Schnitt einen etwas stärkeren Anstieg um 0,6 Prozent erwartet.

Der Zuwachs folgt auf einen Umsatzdämpfer im Dezember, als die Erlöse im wichtigen Weihnachtsgeschäft um 1,7 Prozent gesunken waren. Der Dezember-Rückschlag war aber nicht so stark, wie bisher bekannt. Eurostat revidierte die Angaben deutlich nach oben. Zuvor war noch ein Rückgang um 2,7 Prozent gemeldet worden.

Der Versand- und Internethandel setzte erneut deutlich weniger um. Im Jahresvergleich sanken die Umsätze im gesamten Einzelhandel im Januar um 2,3 Prozent. (dpa)

Eurostat
Eurozone