• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Eurozone: Einzelhandelsumsätze steigen wie erwartet

Eurozone: Einzelhandelsumsätze steigen wie erwartet

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Einkaufen in Amsterdam. Bild: FashionUnited

In der Eurozone sind die Einzelhandelsumsätze im September wie erwartet gestiegen. Gegenüber dem Vormonat legten die Erlöse um 0,4 Prozent zu, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Analyst:innen hatten im Schnitt mit diesem Anstieg gerechnet. Im Vormonat hatten die Umsätze laut revidierten Zahlen stagniert. Zunächst war ein Rückgang von 0,3 Prozent ermittelt worden.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gaben die Umsätze im September in der Eurozone um 0,6 Prozent nach. Hier war ein Rückgang um 1,1 Prozent erwartet worden. Die Entwicklung in der Europäischen Union (EU) war ähnlich.

Gestiegen sind in der Eurozone im Monatsvergleich die Umsätze mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Am stärksten kletterten sie aber bei Nicht-Nahrungsmittel (ohne Motorenkraftstoffe) und dabei vor allem im Versand- und Internethandel. Die Umsätze von Motorenkraftstoffen gaben hingegen nach. (dpa)

Eurostat
Eurozone