• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Express und WHP Global vereinbaren Übernahme des Herrenmode-Anbieters Bonobos

Express und WHP Global vereinbaren Übernahme des Herrenmode-Anbieters Bonobos

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Bonobos/Business Wire

Der US-amerikanische Einzelhändler Express Inc. und die Brand-Management-Firma WHP Global LLC wollen gemeinsam den Herrenmode-Anbieter Bonobos Inc. erwerben. Laut einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung werden die beiden Unternehmen im Rahmen einer nun getroffenen bindenden Vereinbarung insgesamt 75 Millionen US-Dollar (69 Millionen Euro) an den Handelskonzern Walmart Inc. zahlen, der Bonobos im Jahr 2017 für 310 Millionen US-Dollar übernommen hatte.

Die Transaktion ist das erste Resultat einer Anfang des Jahres geschlossenen strategischen Partnerschaft von Express und WHP Global. Im Rahmen der Vereinbarung sichert sich WHP Global für 50 Millionen US-Dollar die Markenrechte von Bonobos, Express erhält für 25 Millionen US-Dollar die operativen Geschäftsbereiche des Herrenmode-Händlers, übernimmt aber auch dessen finanzielle Verpflichtungen.

Beide Unternehmen erklärten, dass Express im Anschluss an die geplante Übernahmen als exklusiver Lizenzpartner von WHP Global das US-Geschäft von Bonobos betreiben werde. John Hutchinson, der derzeitige CEO von Bonobos, soll demnach nach dem Vollzug des Deals als Brand President des Menswear-Labels direkt an Express-CEO Tim Baxter berichten.

Durch den Zukauf, der im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 vollzogen werden soll, will Express nach eigenen Angaben seine Präsenz im Herrenmode-Segment ausbauen, um bislang unterrepräsentierte Produktkategorien zu stärken. Zudem erhofft sich der Einzelhändler eine Steigerung seines Umsatzes und des operativen Gewinns. Dabei setzt Express auf „Synergien und Effizienzsteigerungen“, weil Bonobos künftig die bestehende Omnichannel-Plattform des Unternehmens nutzen wird.

Bonobos
Bonobos Inc.
Express
express inc.
Übernahme
WALMART
Walmart Inc.
WHP Global