• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast Retailing klagt gege Shein: Fast-Fashion-Anbieter habe Uniqlo-Tasche kopiert

Fast Retailing klagt gege Shein: Fast-Fashion-Anbieter habe Uniqlo-Tasche kopiert

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Uniqlo Round Mini Shoulder Bag (FW23) Bild: Uniqlo

Fast Retailing, die Muttergesellschaft von Uniqlo, reicht Klage gegen Shein ein. Der chinesische Fast-Fashion-Riese soll die beliebte Umhängetasche von Uniqlo kopiert haben. Fast Retailing fordert die sofortige Einstellung des Verkaufs des nachgeahmten Produkts und den Ersatz des dem Unternehmen entstandenen Schadens.

Fast Retailing hat die Klage am 28. Dezember 2023 eingereicht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Shein soll eine Umhängetasche verkaufen, die derjenigen von Uniqlo sehr ähnlich ist. Dadurch werde das Vertrauen der Kundschaft in die Qualität der Marke Uniqlo und ihrer Produkte erheblich erschüttert, so Fast Retailing.

Die Umhängetasche von Uniqlo wurde 2023 in den Lyst-Index aufgenommen und ist damit das günstigste Produkt, das jemals im "Year in Fashion" vertreten war.

Die geschlechtslose Halbmondtasche für 15 Euro ist nicht durch Influencer:innen sondern die klassische Mundpropaganda bekannt geworden, weil sie für eine solches Format viel Stauraum bietet.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Fälschungen
Fast Retailing
Shein
Uniqlo