„Finanzieller Freiraum“ für Händler:innen: ANWR Group lockert Finanzierungsregeln
Wird geladen...
Der Handelsverbund ANWR Group eG lockert die Finanzierungsregeln für seine angeschlossenen Händler:innen, um Liquiditätsengpässe zu verhindern.
Das „exklusiven Finanzierungsangebot“ der konzerneigenen DZB Bank biete den „zur ANWR-Unternehmensgruppe zählenden Schuh-, Sport- und Lederwarenhändler im In- und Ausland“ die Möglichkeit, „den Saisonlinienrahmen bis zum 31.10.2024 von 30 Prozent der ZR-Linie auf 45 Prozent zu erhöhen“, erklärte der Handelsverbund am Montag.
Ziel der Maßnahme sei es, „unseren angeschlossenen Händlern einen finanziellen Freiraum für ein erfolgreiches Jahr 2024“ zu schaffen, erläuterte Chief Commercial Officer (CCO) Tobias Eichmeier in einem Statement.
Als Grund für den Schritt führte die ANWR Group die zuletzt unvorteilhaften Rahmenbedingungen an. „Der späte Sommerbeginn hat in weiten Teilen des Handels für eine Verschiebung des Abverkaufs gesorgt. Dadurch sind die Lagerbestände mancherorts aktuell noch höher als geplant“, heißt es in einer Mitteilung. „Dies sorgt insbesondere zum Saisonstart für eine kurzfristige und saisonale Belastung der Liquidität.“
Weiterlesen: