• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Finanzinvestor Equistone übernimmt Peter Hahn und Madeleine

Finanzinvestor Equistone übernimmt Peter Hahn und Madeleine

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Tristyle Mode GmbH hat neue Eigentümer: Der Finanzinvestor Equistone übernahm die Mehrheit der Anteile, der Rest ging an das Management der Unternehmensgruppe, zu der die Bekleidungshändler Peter Hahn und Madeleine gehören. Vorbesitzer waren die Primondo Specialty Group GmbH und die Wirth Beteiligungs GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Peter Hahn und Madeleine sind hauptsächlich auf Damenmode für die Altersgruppe ab 45 Jahren spezialisiert. Zusammen erwirtschafteten sie im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz in Höhe von 483 Millionen Euro. Davon entfielen nach Angaben des Unternehmens etwa zwei Drittel auf den traditionellen Katalogversand, knapp dreißig Prozent auf das Online-Geschäft und sieben Prozent auf die stationären Stores. Hauptmärkte sind Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Frankreich.

„Die marktführende Stellung der Unternehmen der Tristyle-Gruppe im Segment der Best Ager war für uns ein ausschlaggebendes Kriterium für die Akquisition“, erklärte Equistone-Geschäftsführer Michael Bork. Der neue Mehrheitseigentümer plant nun weitere Wachstumsschritte, namentlich „die Vergrößerung der Kundenbasis, den Ausbau des Online-Geschäfts und die weitere Verzahnung der bestehenden Absatzkanäle mit dem Kataloggeschäft“. Außerdem beabsichtigt Equistone, „weitere Unternehmen zu akquirieren, um den Auftritt der Gruppe weiter zu stärken“. Auf die Möglichkeiten des Finanzinvestors vertraut auch Thomas Hetmann, der Geschäftsführer von Tristyle: „Wir haben uns als Management am Unternehmen beteiligt, weil der Best-Ager-Markt außerordentlich hohes Potenzial bietet. Equistone ist ein finanzstarker Partner, mit dem wir die Wachstumschancen realisieren können“, sagte er.

Equistone
Madeleine
Peter Hahn
TriStyle