• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • "Fitness on Demand": Sportscheck holt sich Fitfox ins Haus

"Fitness on Demand": Sportscheck holt sich Fitfox ins Haus

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Sportscheck bietet längst nicht mehr nur Sportartikel an: Das zur Otto Group gehörende Handelsunternehmen veranstaltet auch Volksläufe, Wandertouren und Fitnessevents. Nun hat es sein Dienstleistungsangebot mit der Beteiligung am Hamburger Startup Fitfox um ein neues Segment erweitert.

Das Geschäftsmodell des 2013 gegründeten Unternehmens beruht auf dem Konzept „Fitness on Demand“. Auf der Online-Plattform von Fitfox können Fitnessstudios Trainingsmöglichkeiten und Kurse ohne Vertragsbindung anbieten. Die Kunden zahlen dabei pro Besuch, pro Woche oder pro Monat und müssen sich nicht langfristig an einen Anbieter binden. Derzeit verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits über 150 Partnerstudios in 15 Städten.

„Die Kooperation mit Fitfox ist für uns ein weiterer Schritt, der Treffpunkt für das Erlebnis Sport zu werden“, erklärte Jan Kegelberg, der Geschäftsführer und Chief Digital Officer von Sportscheck. „Gemeinsam mit den Wachstumszielen der Gründer sehen wir großes Potential, deutschlandweit in allen Metropolen das passende Fitnessangebot für Menschen anzubieten, die einen aktiven und sportlichen Lebensstil führen möchten.“

Für Fitfox bietet die Partnerschaft ebenfalls Wachstumsmöglichkeiten, weil die größere Online-Präsenz das Konzept für Fitnessanbieter attraktiver macht. Diese „können ab sofort die hohe Bekanntheit und Vermarktungs-Reichweite von Sportscheck für sich, ihre Fitnessstudios und -kurse kostenfrei nutzen“, erläuterte der Sportartikelhändler. Auf weitere Expansion setzt auch Dustin Selke, einer der Gründer von Fitfox: „In zwei Jahren wollen wir deutschlandweit in jeder Stadt über 100.000 Einwohner das passende Fitness- Angebot ohne Vertragsbindung anbieten“, erklärte er in einer Mitteilung.

Foto: Fitfox
Fitfox
SportScheck