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Frankreich: Bekleidungs- und Textilhandel verbucht verhaltenes Wachstum im November

Von Julia Garel

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Paris Credits: Boris Ulzibat / Pexels

Nachdem die Umsätze im französischen Bekleidungs- und Textilhandel im Oktober 2024 um 4,3 Prozent gestiegen sind, setzt sich das Wachstum im November fort.

Mit einem Wachstum von 0,5 Prozent fällt dieser jedoch im Vorjahresvergleich deutlich geringer aus, berichtet der französische Modeverband Institut Français de la Mode (IFM). Der elfte Monat des Jahres hatte einen Samstag mehr als im Vorjahr und beinhaltete auch den umsatzstarken Aktionszeitraum Black Friday. Dennoch brachte der November keine signifikante Steigerung für den Modehandel. Die Umsätze blieben im Durchschnitt stabil im Vergleich zum November 2023, lagen aber 5,7 Prozent unter dem Niveau von November 2019, also vor der Covid-Pandemie.

Während die großen Kaufhäuser, einschließlich der Warenhäuser, ein Wachstum von 6,1 Prozent verzeichneten, hatten die Hyper- und Supermärkte mit einem Rückgang von 9,2 Prozent zu kämpfen.

Insgesamt verzeichnet das IFM Panel einen Anstieg der Umsätze im stationären Handel um 3,0 Prozent, während die Online-Umsätze im Vergleich zum November 2023 um 6,2 Prozent zurückgingen. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Niveau der Online-Umsätze im November 2024 um rund 25 Prozent über denen des Novembers 2019 liegen.

Monatliche Entwicklung der Textil- und Bekleidungsumsätze von November 2023 bis November 2024

Veränderung des Umsatzes in Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Credits: IFM Panel.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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