• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Frankreich stoppt automatischen Belegdruck

Frankreich stoppt automatischen Belegdruck

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pexels

Frankreich wird ab dem 1. August den automatischen Druck von Quittungen einstellen. Dies sei Teil des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft, heißt es in einer offiziellen Ankündigung.

In Frankreich werden jedes Jahr über 30 Milliarden Quittungen gedruckt, von denen viele im Abfall landen. Eine Umfrage ergab sogar, dass mehr als ein Drittel der Franzosen und Französinnen eine Quittung unmittelbar nach dem Kauf wegwerfen. Dem will die französische Regierung nun entgegenwirken. Außerdem enthalten die Quittungen Thermopapier mit chemischen Substanzen, das die französische Regierung ebenfalls reduzieren will.

Die Abschaffung des automatischen Druckens gilt für viele Geschäfte und alle Supermärkte. Sie gilt jedoch nicht für alle Zahlungen. So werden beispielsweise Dienstleister:innen weiterhin wie gewohnt Quittungen ausstellen, und die Verbraucher:innen werden beim Kauf von Geräten eine Quittung erhalten. Außerdem können Kund:innen bei Händler:innen eine Quittung anfordern, die per E-Mail oder SMS verschickt werden kann. Die Einzelhändler:innen müssen dies durch einen Aushang an der Kasse mitteilen.

Neben Frankreich bereitet sich auch die belgische Region Wallonien auf diese Gesetzgebung vor. In Flandern werden zunächst die Vorteile für die Umwelt untersucht.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Frankreich
Modehandel
Nachhaltigkeit