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Frankreich: Vinted und Shein unter den meistbesuchten Modewebsites im zweiten Quartal

Von Sharon Camara

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Foto: Vinted

Im zweiten Quartal 2022 berichten die französischen Analyseunternehmen Mediametrie//NetRatings und der Handelsverband Fevad, dass die Zahl der Onlinekäufer:innen steigt. Sie beträgt nun 42,1 Millionen, was fast 100.000 mehr im Vergleich zum Vorjahr sind. Im Durchschnitt besuchen 47,5 Millionen Internetnutzende (75 Prozent der Franzosen und Französinnen) jeden Monat mindestens eine der meistbesuchten Websites und/oder Apps in Frankreich.

Wie jedes Quartal veröffentlichen Mediametrie//NetRatings und Fevad die Rangliste der Besucherzahlen der zwanzig führenden E-Commerce-Websites aller Sektoren auf Computern, Mobiltelefonen und Tablets. Für das zweite Quartal gibt es nur leichte Veränderungen.

Das Spitzenquartett in Frankreich bleibt unverändert mit Amazon, gefolgt von Leboncoin, Cdiscount und Vinted. Booking kehrt diesen Monat in die Top 5 zurück, was die starke Erholung der Online-Tourismus-Branche nach den neuesten von Fevad veröffentlichten Zahlen bestätigt. Die beiden größten Aufsteiger:innen in den Top 20 sind Shein und Decathlon, die sich um fünf Plätze auf Platz 12 beziehungsweise 16 der Rangliste verbessern.

Bei der Mode wird das Ranking von Vinted angeführt, gefolgt von Shein, Veepee, Decathlon und Zalando. Während mehr als 80 Prozent der Internet-Shoppenden schon einmal Secondhand-Produkte online gekauft oder verkauft haben, bestätigt das Ergebnis des zweiten Quartals das wachsende Interesse an Secondhand-Mode: Vinted, der Marktplatz für gebrauchte Mode, ist derzeit die führende Mode-Website im Ranking. Während Nachhaltigkeit für Millennials und Gen Z ein Anliegen ist, bleibt Fast Fashion beliebt. Shein steht an zweiter Stelle der Modemarken in diesem Ranking. Die sinkende Kaufkraft, die Gefahr einer Inflation und die steigenden Preise führen dazu, dass die Menschen erschwinglichere Marken bevorzugen.

Diese vierteljährliche Rangliste, die von dem Analyseunternehmen Mediametrie//NetRatings und dem Handelsverband Fevad (Fédération du e-commerce et de la vente à distance) veröffentlicht wird, ermöglicht es, die Entwicklung des Publikums der wichtigsten französischen Handelswebsites in Bezug auf die Anzahl der Besucher:innen und den Prozentsatz der Internetnutzer:innen über den betreffenden Zeitraum zu verfolgen. Das Projekt wurde von der Fevad initiiert. Die Fevad ist eine repräsentative Organisation für die Branche des Onlinehandels und des Fernabsatzes und vereint heute fast 800 Unternehmen. Sie hat insbesondere die Aufgabe, Informationen zu sammeln und zu verbreiten, um die Kenntnisse der Branche zu verbessern und sich für die nachhaltige und ethische Entwicklung des Versandhandels und des Onlinehandels in Frankreich einzusetzen.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

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