Französische Marke Bensimon meldet Insolvenz an
Für das französische Label Bensimon wurde am 23. Januar 2026 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Diese Information wurde vom Pariser Wirtschaftsgericht (Tribunal des Activités Économiques de Paris) bestätigt.
Die Insolvenz folgt, nachdem die Geschäftsführung das Geschäft der französischen Marke in den letzten Saisons wieder angekurbelt hat. Es gab einen neuen Pariser Flagship-Store, eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Giganten Zara und kollaborative Capsule-Kollektionen. Im Jahr 2025 erwähnte eine Mitteilung auch eine „Überarbeitung der Kollektionen, um zum Wesen der Marke zurückzukehren“. Trotzdem bestanden die Schwierigkeiten für diese Vorzeigemarke der französischen Mode fort, die letztes Jahr ihr 45-jähriges Bestehen feierte.
Der Name Bensimon reiht sich in eine bereits lange Liste von Insolvenzverfahren im Bekleidungssektor ein. Im Jahr 2026 gehören Jott, die IDKIDS-Gruppe (Okaïdi) und Balibaris zu den jüngsten Marken, die Insolvenz angemeldet haben.
In Deutschland werden die Schuhe der Marke unter anderem über die Online-Plattformen der Händler Zalando und Decathlon vertrieben. Das Sortiment der Marke erstreckt sich neben Schuhen aber auch über eine Ready-to-Wear-Kollektion für Damen, (Reise-)Taschen und Lifestyle-Produkte.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT