• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Früherer Karstadt-CEO Peter Wolf übernimmt Bekleidungshändler Liberty Fashion

Früherer Karstadt-CEO Peter Wolf übernimmt Bekleidungshändler Liberty Fashion

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Peter Wolf bei einer Karstadt-Pressekonferenz im Jahr 2007 (Foto: obs/Karstadt Warenhaus GmbH)

Die in Lübbecke ansässige Liberty Fashion Holding GmbH hat einen neuen Eigentümer. Am Montag bestätigte Peter Friedrich, der CEO der Liberty Damenmoden GmbH, auf Anfrage von FashionUnited, dass der frühere Tchibo-Vorstand und Karstadt-Chef Peter Wolf sämtliche Anteile an dem Unternehmen erwerben werde. Zuvor hatte das Fachmagazin Textilwirtschaft (TW) über die Transaktion berichtet.

Wolf hielt bereits eine Minderheitsbeteiligung an dem 1976 gegründeten Damenmode-Anbieter, der aktuell über 114 Filialen verfügt und 400 Mitarbeiter:innnen beschäftigt. Nun wird er nach Angaben des Unternehmens sowohl das 76-Prozent-Anteilspaket der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Arcadia als auch die Anteile von Geschäftsführer Friedrich übernehmen. Unterstützt werde Wolf beim Kauf „mit Mezzanine-Kapital von VR Equitypartner“, teilte Liberty mit.

An den Abläufen im Tagesgeschäft soll sich nach dem Eigentümerwechsel nichts ändern. Wolf werde „nicht operativ tätig sein“, erklärte der aktuelle CEO. In der Geschäftsführung ist Friedrich damit weiterhin für die Aufgabenfelder Vertrieb, Marketing, Organisation und Persona zuständig, Ulrike Drüner verantwortet die Bereiche Einkauf und E-Commerce.

Wie VR Equitypartner mitteilte, will der neue Alleingesellschafter aber Reformen vorantreiben: „Mit der Neuordnung soll das Geschäftsmodell von Liberty konsequent mit dem weiteren Ausbau des Online-Geschäfts, aber auch des stationären Handels, zu einem relevanten Omnikanal-Player weiterentwickelt werden“, erklärte das Finanzunternehmen in einer Mitteilung. So werde neben der bestehenden Zusammenarbeit mit Amazon „die Anbindung an weitere Online- Marktplätze erfolgen“. Zudem solle der Liberty-Onlineshop „über Verlinkungen an die klassischen Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Blogger angeschlossen“ werden.

Christian Futterlieb, Geschäftsführer bei VR Equitypartner, setzt große Hoffnungen in die Pläne: „Wir kennen Liberty Fashion schon lange und sind vom Boutiquen-Konzept mit der Pflege der persönlichen Kundenbeziehung überzeugt. Zudem ist das Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette gut positioniert und bietet im Bereich Online weitere Wachstumschancen“, erklärte er in einer Mitteilung. „Es freut mich, dass wir mit unserer Mezzanine-Finanzierung hierzu einen wichtigen Beitrag leisten können.“

Liberty
Liberty Damenmoden GmbH
Liberty Fashion Holding GmbH
Peter Wolf
Übernahme