Furla erreicht ISO 14001-Umweltzertifizierung
Wird geladen...
Die italienische Accessoires-Marke Furla hat bekannt gegeben, dass ihr neuer Hauptsitz Furla Progetto Italia im Herzen der Chianti-Region eine ISO 14001-Zertifizierung für sein Umweltmanagementsystem erhalten hat. Diese wird verliehen, wenn ein ökologisches Verwaltungssystem vorliegt und um Unternehmen bei der Klassifizierung, Verwaltung, Überwachung und Kontrolle ihrer Emissionen zu unterstützen.
„Diese wichtige Errungenschaft beweist, wie sehr sich Furla für die Reduzierung seiner Umweltauswirkungen einsetzt. Furla Progetto Italia wurde mit einem ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der darauf abzielt, die Auswirkungen der industriellen Aktivitäten auf das Chianti-Gebiet zu minimieren. An diesem neuen Standort sucht unser Management ständig nach innovativen und nachhaltigen Lösungen für unsere Produkte”, kommentierte Giovanna Furlanetto, Präsidentin der Fondazione Furla, in einer Mitteilung.
Als Teil seiner „Sustainability Roadmap 2030“ arbeitet der Konzern an einer Strategie, die von Jahr zu Jahr bestimmte Projekte und Zielen festlegt, um auf weniger umwelt- und menschenschädigende Weise zu produzieren. Die Roadmap gliedert sich in die drei Hauptbereiche, die die Umweltverantwortung, soziales Engagement, verantwortungsvolle Beschaffung und ökologische Innovation fördern sollen.
Zu den ersten konkreten Maßnahmen, die Furla durchführt, gehört der Ausgleich der CO2-Emissionen aus dem E-Commerce durch den Kauf von „Green Credits“ zur Unterstützung eines Klimaschutzprojekts. Das Hauptziel dieser Mission ist es, die lokalen Gemeinden dabei zu unterstützen, mehr als 250.000 Hektar Wald vor der Abholzung zu bewahren sowie ein Becken mit großer biologischer Vielfalt zu schaffen. Zudem trägt das Projekt zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur nachhaltigen Entwicklung eines der abgelegensten Dörfer Tansanias bei.
Zuvor hatte Furla bereits die ISO 45001:2018-Zertifizierung erhalten und entsprechend im Jahr 2019 ein Managementsystem für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz an allen italienischen Furla-Standorten und -Geschäften eingeführt. Zudem bestimmt die ISO 14067-Zertifizierung die Grundsätze, Anforderungen und Richtlinien für die Quantifizierung des CO2-Fußabdrucks von Dienstleistungen, speziell für Furlas E-Commerce-Versand.
In Tavarnelle Val di Pesa (Florenz) befindet sich auch die Produktionsplattform des Unternehmens, die Furla 2018 erwarb.