• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • G-III sichert sich Converse-Lizenz und erwartet höhere Gewinne

G-III sichert sich Converse-Lizenz und erwartet höhere Gewinne

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

DKNY.3 digital plaza Credits: DKNY

Die G-III Apparel Group Ltd. hat im zweiten Quartal mehr Gewinn als erwartet gemacht und schraubt seine Prognosen für das Gesamtjahr hoch. Der US-Bekleidungskonzern wird zudem Bekleidung unter der Marke Converse auf den Markt bringen.

Mehr Gewinn

Der Mutterkonzern der Marken DKNY und Karl Lagerfeld meldet einen Gewinnanstieg von 48 Prozent auf 24,2 Millionen US-Dollar (21,8 Millionen Euro). Der Umsatz sank dagegen leicht um 2 Prozent auf 644,8 Millionen US-Dollar.

„Wir haben eine starke erste Jahreshälfte hingelegt”, sagte Geschäftsführer Morris Goldfarb in einer Mitteilung am Donnerstag. „DKNY und Karl Lagerfeld wuchsen gemeinsam zweistellig und der Relaunch von Donna Karan war unglaublich erfolgreich, zusätzlich zu einer anhaltend soliden Leistung mit gesunden Verkaufszahlen im Rest unseres Geschäfts.“

Höhere Prognosen

Nach dem positiven ersten Jahreshälfte sieht G-III auch mehr Ertrag für das laufende Geschäftsjahr. Der Gewinn wird nun zwischen 179 bis 184 Millionen USD-Dollar prognostiziert, zuvor erwartet waren 170 bis 175 Millionen US-Dollar. Damit strebt das Unternehmen nun unter dem Strich ein höheres Ergebnis als im vergangenen Geschäftsjahr an, damals lag der Gewinn bei 176,2 Millionen US Dollar.

„Trotz des unsicheren makroökonomischen Umfelds bleiben wir für den Rest des Jahres optimistisch, und unser Auftragsbestand ist für die wichtige Herbst- und Feriensaison gut aufgestellt”, sagte Goldfarb.

Die Umsatzprognose bleibt unverändert bei einem Plus von 3 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zu 3,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

Converse-Lizenz

Der Modekonzern hat sich zudem die Lizenz der Kultmarke Converse gesichert. Ab Herbst 2025 soll die von G-III produzierte Bekleidung für Männer und Frauen weltweit auf den Markt kommen.

„Diese neue Partnerschaft stellt eine bedeutende Gelegenheit dar, unsere Active-Lifestyle-Kategorie zu erweitern und gleichzeitig unsere Kernkompetenzen zum Aufbau eines globalen Bekleidungsgeschäfts zu nutzen”, sagte der Geschäftsführer.

G-III hat über die vergangenen Jahre neben Akquisitionen von Marken wie Sonia Rykiel auch sein Lizenzgeschäft stetig erweitert. Der New Yorker Konzern hat 2008 eine Lizenz von Levi's und 2016 die Womenswear-Lizenz für Tommy Hilfiger erworben sowie zuletzt die Lizenz für Halston.

Converse
G-III
Lizenz