G-Star Raw: Lotto-Mutter WHP Global sichert sich Mehrheitsbeteiligung
Wird geladen...
Die New Yorker Brand-Management-Firma WHP Global hat sich eine Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Denim-Spezialisten G-Star Raw gesichert.
Durch diese Vereinbarung soll das globale Wachstum und die Expansion der Marke vorangetrieben werden, teilte WHP Global am Dienstag mit. Teil dieser Strategie sei es, die Expertise von WHP Global zu nutzen, um die globale Expansion von G-Star zu beschleunigen, erklärte G-Star-CEO Rob Schilder. Dafür will die Marke ihre Präsenz in den USA stärken und neue Regionen sowie neue Produktkategorien erschließen.
Führungsteam bleibt G-Star erhalten
Schilder sowie sein Führungsteam bleiben bei G-Star aktiv und werden weiterhin die Marketing- und Produktentwicklungsfunktionen der Marke sowie den Groß- und Einzelhandel und den E-Commerce-Vertrieb vom Hauptsitz in Amsterdam aus leiten. Auch die bisherigen Anteilseigner:innen – darunter auch Gründer Jos van Tilburg – sollen weiterhin an G-Star beteiligt bleiben.
„Mit WHP Global haben wir den richtigen strategischen und finanziellen Partner für weiteres globales und nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahrzehnten gefunden, wobei wir unserem unverwechselbaren Produkt, unseren engagierten Teams und unseren treuen Geschäftspartner:innen treu bleiben”, sagte Van Tilburg.
Das Unternehmen WHP Global, zu dem auch Mode- und Accessoires-Marken wie Lotto, Bonobos und Anne Klein sowie die Einzelhändler Toys "R" Us und Babies "R" Us gehören, hält mit 60 Prozent auch die Mehrheitsbeteiligung an dem US-amerikanischen Einzelhändler Express. Einschließlich G-Star erwirtschaftet das Markenportfolio von WHP Global einen Einzelhandelsumsatz von mehr als 7 Milliarden US-Dollar (etwa 6,5 Milliarden Euro). Die Transaktion für die Marke G-Star Raw wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Für wie viel WHP Global die Marke übernimmt, wurde nicht mitgeteilt.
„G-Star Raw ist eine starke digitale Denim-Modemarke mit einem außergewöhnlichen Team, das unserer Meinung nach für ein beschleunigtes Wachstum gerüstet ist”, sagte Yehuda Shmidman, CEO von WHP Global. „Wir freuen uns sehr, mit dem Gründer Jos van Tilburg und dem CEO Rob Schilder zusammenzuarbeiten.”