Gabor tritt Leather Working Group bei
Wird geladen...
Der Schuhanbieter Gabor Shoes AG tritt der Leather Working Group (LWG) bei.
Die LWG ist eine globale, gemeinnützige Multi-Stakeholder-Organisation, die sich auf ökologische und soziale Nachhaltigkeitsstandards in der Wertschöpfungskette von Leder konzentriert. Die LWG-Mitgliedschaft ermöglicht Gabor bessere Transparenz in Bezug auf die Nachhaltigkeistaspekte seiner Lieferant:innen, so der Schuhanbieter in einer Mitteilung am Dienstag. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitskommunikation darf das Unternehmen nun auch das LWG-Logo verwenden.
„Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitgliedschaft in der LWG nur einer von vielen Schritten hin zu einer nachhaltigeren Schuhproduktion ist. Gleichzeitig unterstreicht sie unser ernsthaftes Bestreben, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte weiter zu reduzieren“, sagt Sandra Gunzinger, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Gabor.
Die LWG wurde 2005 gegründet und umfasst nach eigenen Angaben mittlerweile über 2.000 Stakeholder aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette in mehr als 60 Ländern. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen unter anderem der deutsche Sportartikelhersteller Adidas, der britische Schuhanbieter Dr.Martens, der Modekonzern Hugo Boss und das schwedische Label Acne Studios. Die Organisation „fördert Verfahren und Standards, um sicherzustellen, dass Lederprodukte ethisch, ökologisch und qualitativ hochwertig hergestellt werden“, heißt es in der Mitteilung. Lederhändler:innen und Gerbereien können sich nach LWG-Standards zertifizieren lassen.