Galeria-Miteigentümer Bernd Beetz steigt bei Onlinemagazin Miss Tweed ein
Wird geladen...
Bernd Beetz, Inhaber der Investmentgesellschaft BB Kapital SA und damit Miteigentümer der deutschen Warenhauskette Galeria, hat einen zehnprozentigen Anteil an dem französischen Onlinemagazin Miss Tweed erworben. Miss Tweed ist auf die Bereiche Mode und Luxusgüter spezialisiert und werbefrei.
Der Einstieg des Investors erfolgt nach französischem Recht: „Angesichts des rasanten Anstiegs der Einnahmen und der Rentabilität von Miss Tweed im vergangenen Jahr musste das Unternehmen einen kleinen Anteil an einen externen Investor verkaufen, um dem französischen Medienrecht zu entsprechen“, schreibt das Magazin in einer Pressemeldung. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Zudem habe Beetz ein Dokument unterzeichnet, in dem er sich verpflichtete, die Unabhängigkeit von Miss Tweed zu respektieren und niemals in die redaktionellen Inhalte einzugreifen, schreibt das Magazin weiter.
„Miss Tweed hat sich zu einer verlässlichen Nachrichtenquelle für Entscheidungsträger in der Luxusbranche entwickelt", so Bernd Beetz. „Es hat in kürzester Zeit eine Gemeinschaft von hochwertigen Leser:innen aufgebaut. Die Luxusindustrie kann von einer unabhängigen Stimme wie der von Miss Tweed nur profitieren."
Die Kapitalspritze von BB Kapital soll es Miss Tweed ermöglichen, mehr Mitarbeitende einzustellen und in die Erstellung neuer redaktioneller Inhalte zu investieren.
Bernd Beetz ist seit diesem Jahr Vorsitzender der deutschen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof und Mehrheitsaktionär des Berliner Brillenherstellers Mykita sowie des Fußballvereins SV Waldhof Mannheim. Er leitete zudem elf Jahre lang den US-Kosmetikkonzern Coty.