Gap Inc. wieder auf Kurs: Auch im dritten Quartal steigt der Umsatz
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Das Bekleidungsunternehmen Gap Inc., das mit seinen Marken Old Navy, Gap, Banana Republic und Athleta zu den größten Markenbekleidungsherstellern der USA gehören, meldet im dritten Quartal einen Anstieg des Nettoumsatzes um zwei Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar (3,64 Milliarden Euro).
Zwar gingen die Filialumsätze im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zurück, jedoch stiegen die Online-Verkäufe um sieben Prozent und machten 40 Prozent des gesamten Nettoumsatzes aus. Das Betriebsergebnis betrug 355 Millionen US-Dollar 340 Millionen Euro), die Betriebsmarge 9,3 Prozent.
Umsatztreiber war vor allem die Marke Old Navy. Sie trug 2,2 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) zum Gesamtumsatz bei und konnte um ein Prozent gesteigert werden. Gap erwirtschaftete im dritten Quartal mit 899 Millionen US-Dollar (862 Millionen Euro) ebenfalls eine einprozentige Steigerung. Bei Banana Republik lag der Nettoumsatz mit 469 Millionen US-Dollar (449 Millionen Euro) zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sportbrand Athleta konnte den Umsatz um vier Prozent steigern und erreichte einen Umsatz von 290 Millionen US-Dollar (278 Millionen Euro).
„Ich bin stolz darauf, dass Gap Inc. ein weiteres erfolgreiches Quartal abgeliefert hat, in dem der Nettoumsatz zum vierten Mal in Folge gestiegen ist und Marktanteile bei allen Marken gewonnen wurden, während die operative Marge deutlich ausgebaut wurde“, sagte der Präsident und Vorstandsvorsitzende Richard Dickson.
Die Holiday Saison sei zudem gut gestartet: „Unsere Leistung seit Jahresbeginn gibt uns die Zuversicht, unsere Prognose für das Gesamtjahr in Bezug auf Umsatz, Bruttomarge und Betriebsergebniswachstum anzuheben“, so Dickson.