Gap-Konzern steigert Umsatz im dritten Quartal nur leicht
Wird geladen...
Der US-amerikanische Modekonzern Gap Inc., zu dem die Lifestyle-Marken Old Navy, Gap, Banana Republic und Athleta gehören, meldet im Dritten Quartal eine Steigerung des Nettoumsatzes um zwei Prozent auf 4,04 Milliarden US-Dollar.
Das ausgewiesene Betriebsergebnis betrug 186 Millionen US-Dollar; die ausgewiesene operative Marge lag bei 4,6 Prozent. Das ausgewiesene Betriebsergebnis und die Marge enthalten einen Gewinn von 83 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf des britischen Vertriebszentrums des Unternehmens und Wertminderungsaufwendungen von 53 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Yeezy Gap.
Wachstumsbringer im dritten Quartal (Stichtag 29. Oktober 2022) sind vor allem Banana Republic und Athleta, die kleinsten Marken des Portfolios. So stieg der Nettoumsatz der Modemarke Banana Republic um acht Prozent auf 517 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die Frauen-Sportmarke Athleta erreichte eine Steigerung um sechs Prozent auf 340 Millionen US-Dollar.
Umsatzstärkste Marke ist mit einem Nettoumsatz von 2,1 Milliarden US-Dollar aber Old Navy, die sich lediglich um zwei Prozent steigern konnte. Gap erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 1,04 Milliarden US-Dollar, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert blieb.
Katrina O'Connell, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Gap Inc. sagt zum Ausblick für das Geschäftsjahr 2022: „Während unsere Ergebnisse für das dritte Quartal die ersten Fortschritte unterstreichen, die wir bei der Neuausrichtung unserer Sortimente und dem Abbau von Lagerbeständen machen, bleiben wir angesichts des unsicheren Verbraucher:innen- und zunehmend verkaufsfördernden Umfelds mit Blick auf den Rest des Geschäftsjahres 2022 vorsichtig."