• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap: Umsatzrückgang im November

Gap: Umsatzrückgang im November

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. musste auch im vergangenen Monat rückläufige Umsätze hinnehmen. Die Gründe dafür waren vielfältig: Neben dem insgesamt schwierigen Marktumfeld machten sich die Folgen des Brandes in einem wichtigen Logistikzentrum weiterhin negativ bemerkbar. Besonders beunruhigend war aber die Schwäche der lange erfolgreichen Marke Old Navy.

Der Konzernumsatz belief sich im November auf 1,53 Milliarden US-Dollar (1,44 Milliarden Euro). Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau um 2,5 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Erlöse um ein Prozent. Nach Angaben des Unternehmens belasteten Lieferprobleme aufgrund des Feuers im Distributionszentrum in Fishkill/NY die flächenbereinigte Umsatzentwicklung um drei Prozentpunkte.

Davon waren auch im November alle drei Hauptmarken betroffen. So sank der Umsatz des Labels Gap auf vergleichbarer Fläche um drei Prozent. Das Unternehmen bezifferte die negativen Auswirkungen des Brandes auf vier Prozentpunkte. Bei Banana Republic stiegen die Erlöse flächenbereinigt um fünf Prozent, ohne die Folgen des Feuers wären sie sogar um acht Prozent gewachsen.

Sorgen bereitete die jüngste Entwicklung der Marke Old Navy. Sie hatte lange zuverlässige Zuwächse verzeichnet, im November sank ihr Umsatz auf vergleichbarer Fläche aber um zwei Prozent. Auch ohne die Auswirkungen des Brandes in Fishkill, der die Erlöse um einen Prozentpunkt drückte, verfehlte er damit das Vorjahresniveau.

Finanzchefin Sabrina Simmons räumte ein, dass die Kundenfrequenzen im November insgesamt „herausfordernd“ gewesen seien, verwies aber auch auf einen Aufwärtstrend in der zweiten Monatshälfte. Außerdem erklärte der Konzern, dass die schlimmsten Folgen des Feuers nun voraussichtlich überstanden seien.

Foto: Banana Republic
Banana Republic
Gap
Old Navy