Gen X macht bewussten Modekonsum vor
Die jungen Generationen treiben Trends an, geben sich umweltbewusst, haben aber oft (noch) nicht die nötigen finanziellen Mittel, um auch konsequent bessere Einkaufsentscheidungen zu treffen. Anders die Generation X, also die zwischen 1965 und 1980 geborenen: Sie stehen mitten im Leben und in blicken auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Sie wissen was sie wollen und können es sich auch leisten.
Grund genug für das Fintech-Unternehmen Klarna das Einkaufsverhalten dieser oft übersehenen Generation in der Reihe „Midlife Check-In“ genauer zu untersuchen. Im dritten Teil ging es um den Modekonsum.
Gezielt in Mode investieren
Während 73 Prozent der Deutschen weniger als die Hälfte ihrer Kleidung regelmäßig tragen, nutzt knapp ein Viertel (23 Prozent) der 45–65-Jährigen 50–75 Prozent ihres Kleiderschranks aktiv. Sie investieren gezielt und tragen, was sie besitzen.
„Hier setzt eine Bewegung an, die besonders in der Generation X sichtbar wird: der Wunsch nach weniger, aber besser. Statt ständig neu zu kaufen, wird bewusst ausgewählt, kombiniert und wieder getragen“, erläutert Klarna.
Die über-45-Jährigen achten heute stärker als jede andere Altersgruppe auf Qualität, Vielseitigkeit und Langlebigkeit und investieren in den Aufbau einer langlebigen Kapselgarderobe.
Eine Konsument:innenumfrage vom 30. Oktober 2024 im Auftrag von Klarna in Zusammenarbeit mit Appinio zeigte, dass zwei Drittel der 45- bis 65-Jährigen regelmäßig Preise vergleichen und Bonusprogramme nutzen. Das heißt sie planen ihren Einkauf und investieren gezielt, statt ständig neu zu kaufen.
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