• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Genui übernimmt Mehrheit an Fashionette

Genui übernimmt Mehrheit an Fashionette

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der auf hochwertige Handtaschen internationaler Designerlabels spezialisierte Online-Shop Fashionette.de hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab, erwarb die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui sämtliche Anteile der bisherigen Investoren. Damit hält Genui jetzt 75 Prozent an Fashionette. Das restliche Viertel der Anteile ist weiterhin im Besitz des Gründer- und Managementteams. Die Geschäftsführer hoffen nun, ihre großen Ziele mit der Unterstützung des neuen Mehrheitseigentümers erreichen zu können.

Bislang hielten die NRW-Bank, der Sirius Seedfonds und weitere Investoren die Mehrheit an dem erfolgreichen Taschenversender. Sie hatten das Unternehmen in der Aufbauphase unterstützt. Dass die ihre Anteile nun abgaben, ist für die Macher von Fashionette durchaus nachvollziehbar. „Der Wechsel war für beide Seiten der nächste logische Schritt“, sagte Mitgründer und Geschäftsführer Ronald Reschke anlässlich des Verkaufs. „Die NRW-Bank, der Sirius Seedfonds und verschiedene Business Angels waren genau die richtigen Partner, als wir mit Fashionette.de gestartet sind, und beim Aufbau der Marke eine große Unterstützung.“ Genui sei demgegenüber ein „unternehmerisch geprägter Investor“, der Fashionette „bei der anstehenden Entwicklung des Unternehmens optimal unterstützen“ könne.

Mit der Unterstützung des neuen Eigentümers will Fashionette zur "ersten Adresse für Designertaschen in Europa" werden

Die Kompetenzen und finanziellen Möglichkeiten des neuen Mehrheitseigentümers will Fashionette nun nutzen, um „die Internationalisierung und den weiteren Markenaufbau“ zu forcieren. So soll die Expansion in Europa vorangetrieben und die Website „massiv“ weiterentwickelt werden. Schließlich sind die selbstgesteckten Ziele ausgesprochen ambitioniert; „Wir möchten Fashionette.de zur ersten Adresse für Designertaschen in Europa entwickeln“, sagte Geschäftsführer Sebastian Siebert, der ebenfalls zu den Gründern des Unternehmens zählt.

Das 2008 gegründete, in Düsseldorf ansässige Unternehmen ist nach eigenen Angaben mit mehr als 1,5 Millionen Besuchern pro Monat „der beliebteste Online-Shop für Designertaschen im deutschsprachigen Raum“. Seit 2013 schreibt es schwarze Zahlen, im vergangen Jahr belief sich der Umsatz nach Retouren auf 25 Millionen Euro. Angeboten werden derzeit über 5.000 Artikel von mehr als 100 Marken.

Foto: Fashionette.de
Fashionette