• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Geox: Jahresumsatz sinkt um ein Drittel

Geox: Jahresumsatz sinkt um ein Drittel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der italienische Schuhanbieter Geox SpA hat das Geschäftsjahr 2020 mit empfindlichen Umsatzeinbußen und einem hohen Verlust abgeschlossen. Die Resultate seien durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie „schwer beeinträchtigt“ worden, erklärte das Unternehmen am Montag.

Im abgelaufenen Jahr lag der Konzernumsatz von Geox bei 534,9 Millionen Euro und damit um 33,6 Prozent unter dem Niveau von 2019. Bereinigt um Wechselkursveränderungen schrumpften die Erlöse um 33,0 Prozent. Ein Plus von 41 Prozent im Onlinegeschäft konnte die Einbußen in den übrigen Vertriebskanälen nicht kompensieren. Im Großhandelsgeschäft sank der Umsatz um 28,3 Prozent auf 258,3 Millionen Euro, in den eigenen und von Franchise-Partnern geführten Stores gingen die Erlöse sogar um 37,9 Prozent auf 276,6 Millionen Euro zurück.

Neben dem Umsatzrutsch drückten Sonderbelastungen infolge der Covid-19-Pandemie, Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten das Unternehmen tiefer in die roten Zahlen. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust in Höhe von 128,2 Millionen Euro, nachdem Geox im Jahr 2019 einen Fehlbetrag von 24,8 Millionen Euro verbucht hatte.

Foto: Geox Facebook-Page

Geox
Geox SpA