• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gericht entscheidet: Dockers verletzt Skechers-Patent, Schuhe in der EU unverkäuflich

Gericht entscheidet: Dockers verletzt Skechers-Patent, Schuhe in der EU unverkäuflich

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Unsplash

Skechers USA Inc. hat eine Unterlassungsanordnung von der Europäischen Union erhalten, nachdem das Unternehmen die Schuhmarke Dockers by Gerli erfolgreich verklagt hatte, wie Skechers in einer Pressemitteilung bekannt gab. Dockers soll einen Schuh verkauft haben, der das Design des Skechers Modell 'Hands Free Slip-Ins' kopierte.

Skechers erhob Klage gegen Dockers vor dem Landgericht Düsseldorf. Am 5. Oktober entschied das deutsche Gericht, dass die Dockers-Schuhe tatsächlich eines der Fersenpolsterdesigns der 'Hands Free Slip-Ins' von Sketchers verletzen. Daraufhin erließ es eine "einstweilige Verfügung", was bedeutet, dass Dockers die Schuhe in der Europäischen Union nicht mehr verkaufen darf.

„Diese Klage ist eine von vielen Vollstreckungsmaßnahmen, die Skechers weltweit gegen Dritte ergreift, um seine geistigen Eigentumsrechte an den Skechers Hands Free Slip-ins Designs und Technologien zu schützen“, so Michael Greenberg, Präsident von Skechers. „Auch wenn gegen das Urteil Berufung eingelegt werden kann, sind wir sehr froh, dass der Verkauf der Schuhe in der gesamten Europäischen Union sofort gestoppt wurde.“

„Skechers investiert enorm in die Produktentwicklung, um seinen Kund:innen Jahr für Jahr neue, einzigartige und aufregende Schuhe zu bieten. Skechers zieht es zwar immer vor, auf dem Markt und nicht vor Gericht zu konkurrieren, aber das Unternehmen hat keine andere Wahl, als rechtliche Schritte einzuleiten, wenn Wettbewerber:innen unsere geistigen Eigentumsrechte verletzen. Skechers wird seine Eigentumsrechte an den Skechers Hands Free Slip-ins weiterhin aggressiv überwachen und durchsetzen.“

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Dockers
Skechers USA Inc.